Könnt ihr in Lerngruppen lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann ich auch nicht gut.

Mich lenkt das ab, wenn andere langsamer oder schneller beim verstehen sind, oder sich nicht konzentrieren. Außerdem macht es irgendwie Druck, sich dem ggf. schnelleren Tempo der anderen anzupassen.

Auch sonstige Gruppenarbeiten mit Präsentationen oder sowas finde ich schrecklich.

Könnte an Corona während der Abizeit liegen, dass ich das nicht kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Es kommt darauf an, mit wem man lernt. Grundsätzlich bringt es mir viel, wenn ich mich mit einer Person hinsetzen kann und man sich ein Thema erarbeiten kann, wenn man miteinander nett umgeht und sich alles geduldig erklärt.

Gruppenarbeiten mag ich nicht ganz so sehr. Ich habe Probleme damit, mich in eine Gruppe einzubringen und habe kein Gefühl dafür, wann ich was sagen kann.

H20necessary
Fragesteller

Ich auch nicht 🤝😅 Ich habe es sogar zum Zweiten Mal Versuch.

Zu weit maximal, da kann man sich ausfragen und man wird nicht so stark abgelenkt finde ich. In größeren Gruppen kann ich nicht gut lernen.

Nee kann das nur, wenn ich den Stoff schon vorher halbwegs gelernt habe. Da ist dann die Gruppe mehr zum Festigen und Diskutieren da. Neue Dinge in ner Lerngruppe Gruppe verstehen kann ich auch nicht

Kommt immer darauf an, wie das Lernen gestaltet war.

Lerngruppen haben mir etwas gebracht, wenn es eine absolut ruhige atmosphäre war und jeder für sich gelernt hat. So habe ich dann eben auch wirklich gelernt, statt mich wie sonst immer "selbstbetrogen", Zeit geschindet, abgelenkt usw.

Lerngruppen waren aber vor allem dann effektiv, wenn alle bereits den Stoff gelernt hatten und man sich zur Diskussion und zum Austausch traf.