Warum wird man dazu gezwungen zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Pech, das Leben ist eben schei*e 50%
Aus dem System gibt es kein entkommen 33%
Nur der Tod beendet das Trauerspiel 17%
SienceExplorer  27.05.2022, 00:23

"gezwungen zu arbeiten? Keiner zwingt dich!

Flatron2815
Fragesteller

Doch die Vermieter. Und das Arbeitsamt, wenn sie dir wieder unnötige Stellen schicken.

9 Antworten

Daher ist es mir wichtig, eine Arbeit zu haben, auf die ich Bock habe. Ich arbeite grundsätzlich gerne, aber viele Jobs wären absolut nichts für mich.

Irgendwie muss man halt Geld verdienen (wenn man nicht hartzen will). Das ist halt ein Fakt des Lebens, mit dem man umgehen muss.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, Dich damit auseinanderzusetzen, was Du von deiner Karriere willst und unter welchen Bedingungen eine Arbeit Spaß machen könnte (welche Tätigkeit, welches Umfeld usw.). Ggf. könntest Du über einen Jobwechsel nachdenken.

Anderen Job suchen und/oder Teilzeit arbeiten bzw. auf 70% runter gehen, 6h am Tag find ich perfekt

Du musst nicht arbeiten. Aber du willst vermutlich nicht auf Dinge wie eine Unterkunft verzichten, nehme ich an.

Was würdest du denn konkret ändern, damit die Utopie, welche du dir vorzustellen scheinst, funktioniert?

Du hättest alternativ ja auch mit irgendwas selbstständig werden können, um dem Leben als Lohnsklave zu entkommen. Dann könntest du dir aussuchen, ob du an einem Brückentag arbeitest oder nicht.

Also mein Arbeitsleben ist ziemlich entspannt. Vielleicht hättest du einen anderen Weg einschlagen sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Wenn du was willst, musst du es dir verdienen. Das Problem ist, dass viele Menschen einen Job haben, der ihnen kein Spaß macht. Deine einseitigen Antwortmöglichkeiten zeigen, dass du gar keine andere Denkweise oder Meinung zulassen willst. Mit so einer deletären Denkweise, kann man auch nicht glücklich werden.

Ja, man muss wenn man was gutes haben will, arbeiten, aber bestimmst du nicht selbst, was du arbeitest? Wo? Oder wann und wie lange? Niemand zwingt dich, zu arbeiten, oder dein ganzes Leben damit zu verbringen.

Pech, das Leben ist eben schei*e

Wenn man nicht arbeitet, hat man kein Geld für die schönen Dinge im Leben und wenn man arbeitet, hat man keine Zeit für die schönen Dinge im Leben.

Flatron2815
Fragesteller

Welche schönen Dinge im Leben?