Wie findet ihr euch damit ab ein Zahnrad zu sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Pessimistisch kann man es auch sehen aber im normalen Fall, macht man ja das was einem auch Spaß macht. Und Arbeiten ist meiner Meinung nach was schönes, natürlich muss das Arbeitsklima und Ähnliches passen. Musste auch erst die Firma wechseln, weil es nur ein wann ist Feierabend Arbeiten war. Lieber am Anfang nicht Überstürzen und nach dem Lohn gehen, dass bringt einem nichts wenn man 1000€ mehr verdient und es kein Spaß macht in die Arbeit zu gehen. Hocharbeiten kann man sich auch ziemlich schnell und muss sagen in kleineren Betrieben ist es meistens angenehmer.

Wenn man es streng sieht, ist das Leben wirklich zu Kurz um Arbeiten zu gehen aber ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld sieht man nichts von der Welt. LG und viel Glück

Samuel2005547
Fragesteller

Danke für diese Weisheit,, sie haben sie wirklich sehr geholfen, ich binn nur noch auf der Suche nach etwas das mir Spaß macht und wo ich mich sehe den bis jetzt habe ich mich überall nur auf Feierabend gefreut :)

DerAndere00  20.05.2022, 01:54
@Samuel2005547

Nichts zu danken, immer wieder gern ;)

Ps. auf den Feierabend freut man sich ja immer aber wenn die Arbeit Spaß macht, dann ist er schneller da :D Viel Glück und Erfolg im Berufsleben ;)

Da hast du die komplett falsche Sicht. Arbeit ist keine Verschwendung, sie ist eine Bereicherung deines Lebens. Du tust etwas entscheidendes für dich und die Allgemeinheit, bekommst Lohn "zahlst" Steuern. Du verplemberst deinen Tag nicht, hast Routine und Regeln. Du gehst mit Menschen um, verbringst nicht wenig Zeit mit ihnen und knüpfst soziale Kontakte. Das schreibt kein normaler Arbeiter aus der Unterschicht. Sondern eine erfahrene, lebenskluge Frau.

Samuel2005547
Fragesteller

Das sind wahre Worte, sie haben mir etwas geholfen eine neue Sicht auf die Sache zu geben :)

Luzzynett  20.05.2022, 09:03
@Samuel2005547

Schön. Das ist wie mit dem Paar, das ein Kind bekommen hat und die Zeit als Paar vermisst. Aber nicht versteht, dass sie jetzt eine Familie sind und das eine neue Qualität ist.

Grüße von einer Selbständigen, die das Hamsterrad noch deutlicher spürt, als ein Lohnempfänger.

Ich habe Verantwortung für alle Mitarbeiter. Sie müssen Arbeit haben, wie vertraglich vereinbart. Sie müssen ihren Lohn erhalten, auch wenn mein Kühlschrank gerade nicht zu füllen ist.

Als Arbeiter kannst du weiterziehen, wenn dir was nicht passt. Selbständigen ist dieses Privileg verwehrt.

Arbeit kann und darf auch Spaß machen. Es obliegt dir, einen passenden Job zu finden. Niemand wird ihn dir auf dem Silbertablett servieren.

Wenn du nicht gerade den Eurojackpot abräumst, ist arbeiten tatsächlich bis zur Rente vorgesehen.

Rente ist auch eher so ein neumodisches Ding, das gibt es noch gar nicht so lange.

Das, was ich mache, macht mir Spaß. Ich sehe das eher als Hobby, mit dem ich noch dazu Geld verdiene.

Ich arbeite auch keine 40h die Woche, meistens nicht mal 20. Man kann sich das schon ganz gut einteilen, sofern man nicht der Typ Mensch ist, der unbedingt alles im Leben braucht, um glücklich zu sein. Such dir was, das dir Spaß macht, schraube deine Ansprüche herunter, oder noch besser: Hab erst gar keine astronomisch hohen Ansprüche, geb dein Geld nicht für sinnlose Scheiße aus, die du sowieso nicht brauchst, und du hast keine Probleme + genug Freizeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samuel2005547
Fragesteller

Ich habe sowieso kaum Ansprüche, solange ich ein gemütliches heim und gutes Essen auf dem Tisch habe binn ich zufrieden, aber was kann Mann denn tun um 20std in der Woche zu arbeiten?

Wer Leistung bekommen möchte, muss auch Gegenleistung erbringen. Ob dies nun in einer komplexen Gesellschaft ist, oder als Einsiedler mitten in der Wildnis ohne Kontakt mit anderen Menschen ist egal. Nur die Art der Leistung die man erhält und aufbieten muss, unterscheidet sich da, aber in der Grundlage ist und bleibt es ein Geben und Nehmen, insbesondere wenn es nachhaltig funktionieren soll.