Ist es respektlos als Privatmann eine Zimmermannshose zu tragen?
Moin ich komm zwar von anderen Gewerk würde aber gerne für privategartenarbeiten, eine Zimmermannshose kaufen. Weil Engelbert nimmt langsam an Qualität ab usw., nur meine Angst ist das es als respektlos angenommen wird. Weil ich kein Zimmermann bin
6 Antworten
Nein! Wer gegenüber von "Arbeit" eine positive Lebenseinstellung hat wird auch in seiner Freizeit gerne eine an Arbeit erinnerte Hose tragen. Zumindest wenn die Qualität und Robustheit der Hose maßgebend ist, steht dem wohl nichts im Wege.
Ich als ehemaliger Maschinenbauer trage bei Gartenarbeiten auch meine blaue Latzhose mit dem Logo meines ehemaligen Arbeitgebers.
Meine beste Freundin hat zu Anfangszeiten ihrer Ausbildung so in den 00er Jahren weil sie in ihrer Größe nur schwer Arbeitshosen gefunden hat, eine Cordhose getragen, die schon ein wenig an eine dachdeckerhose errinnerte. Allerdings ohne den legendären Doppelreißverschluss. Dennoch wurde sie hin und wieder für eine Dachdeckerin gehalten. Respektlos fand das eigendlich niemand. trotzdem hat sie dann erst mal auf eine jeans umgeschwenkt, damit wurde sie dann aber wiederum garnicht für eine Handwerkerin gehalten, bis sie schließlich über den Umweg Latzhose zur Bundarbeitshose gewechselt ist, nach dem sie dann bei Krähe und später Engelbert Strauß fündig wurde.
Ich fürchte, die Zimmermannshose, die ja auch schwarz ist, könnte für Gartenarbeit auch einfach zu warm sein. Das sind mitunter auch Schlaghosen...magst du das?
Praktisch für Gartenarbeit, wenn man auch auf den Knien viel arbeitet, wäre eine Arbeitshose mit Kniepolster. Sowas haben z.B. Bodenleger oder Fliesenleger, die viel auf dem Boden *krabbeln*.
Nur mal zum gucken:
https://www.arbeitshosenexpert.de/arbeitshosen-mit-kniepolster
Nein, respektlos ist das nicht. Die Hose wird ja auch strapaziert und muss was aushalten können. So lange die Hose zu ihrem Beruf passt, ist das ok.
Ich trag eine Arbeitshose auch wenn ich in meiner Freizeit bin:
Einfach weil sie robuster, aber auch praktischer ist (Größte Größe):
https://www.hornbach.at/p/arbeitshose-grau-schwarz-gr-xxl/5724553/?marketNo=684&gStoreCode=684&gQT=1
Und diese kaufe ich immer wieder, in etwa jährlich oder alle 2 Jahre, je nach Verschleiß.
Früher als ich noch normale Hosen von normalen Kleidergeschäften kaufte, hielten diese etwa 6 bis 9 Monate oder so. Jedenfalls waren sie deutlich "wehleidiger", als die Arbeitshosen.