Ist es ratsam ein Smartphone zu kaufen für das es keine weiteren Updates mehr geben wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal gegoogelt, installiert ist Android 6.0.1, was zwar nicht mehr aktuell aber noch nicht ganz veraltet ist. (es ist immerhin aktueller als Android 4 und 5, die Statistik besagt, dass 6 noch genutzt wird)

Also heißt das, dass ich nach eins, zwei Jahren erhebliche Probleme mit der Software bekome?

In gewisser Weise schon, ich würde aber das Adjektiv "erheblich" streichen, aus folgenden Gründen:

  • Spätere Versionen deiner Lieblings-Apps könnten möglicherweise die Version nicht mehr unterstützen, dann kannst du sie dir nicht mehr downloaden. (Das halte ich aber für weniger ausschlaggebend, da es hier nicht um 1-2 Jahre, sondern um einen längeren Zeitraum geht)
  • Du bist vermehrt anfällig für Sicherheitslücken, da du auch keine Sicherheitspatches mehr bekommst

Auch würde ich mir nochmal stark überlegen, ob du wirklich so ein Billig-China-Smartphone kaufen willst, was (laut meiner Recherche) kein vollständiges deutsches UI hat, außerdem würde ich bei solchen Herstellern auch immer sehr vorsichtig sein, bezüglich Langlebigkeit, Garantie und Support.

Mein Tipp: kauf dir lieber ein anständiges "normales" Smartphone, abseits der "Premium"-Firmen Samsung ung LG gibt's mittlerweile Hersteller, die gute Preis/Leistung haben, hin und wieder gibt's z.B. Angebote von Nokia und Motorola G/E.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Die sollte in dem Fall schon bewusst sein, dass irgendwann auch die Aktualisierungen für die Apps aus laufen, und du mit deinem Smartphone auf einem bestimmten Stand der Technik stehen bleiben wirst.

Und genauso wirst du nach einer gewissen Zeit auch keine neuen Apps mehr herunterladen können, eben weil Das Betriebssystem diese Apps nicht unterstützen kann.

Es kommt also letztendlich darauf an, Wie weit du dein Telefon nutzen möchtest. Wenn dir die grundlegenden Funktionen ausreichen, dann spricht letztendlich nichts dagegen.

Wenn du aber dann und wann neue Apps nutzen willst, oder neue Funktionen von alten Apps, wirst du nicht darum herumkommen, die irgendwann auch ein neues Telefon zuzulegen.

Heinrich94
Fragesteller

was ist  mit den Custom Roms? Ist das nicht ein Ersatz für die Updates des Herstellers? Ich kenn mich damit nicht aus

ScharldeGohl  17.05.2018, 13:06

ja, Custom-ROMs bringen dich natürlich ein Stück weit weiter, allerdings wirst du dann irgendwann durch die veraltete Hardware limitiert werden. Denn ein Prozessor sowie ein Speicher kommt irgendwann auch an seine Grenzen, und da kann dann auch eine Custom-Rom nichts mehr dran ändern. Zudem stellt sich die Frage, ob man das von dir genannte Telefon überhaupt rooten kann, und ob es entsprechende Tools dafür gibt. Wie gesagt, möglich ist sowas auf jeden Fall, aber da müsstest du dich auf jeden Fall vorher in entsprechenden Foren informieren, ob dieses Telefon überhaupt dazu in der Lage ist.

ScharldeGohl  17.05.2018, 13:07

Nachtrag: Wenn du dich mit dem Thema Custom-Rom und Rooten überhaupt noch nicht auskennst, kann ich dir jetzt schon sagen dass ein nicht unerheblicher Teil an Vorabinformationen notwendig ist. Und ob sich der ganze Aufwand dann noch lohnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Will man längere Zeit mit Updates versorgt werden bleibt nur ein iPhone (fünf Jahre). Einzige Alternative sind Googles Pixel, da werden drei Jahre versprochen. Allerdings hat man da halt den Datenhändler Google am Hals und fast so teuer wie iPhones sind sie auch.
Aber: keine Updates mehr zu bekommen bedeutet noch nicht, dass das Gerät nun nicht mehr funktionieren würde.

glasair  17.05.2018, 14:56

Dafür sind iPhones dann viel zu überteuert und ihr Geld nicht wert.

apfelbus  17.05.2018, 15:13

Das war so klar, daß damit einer um die Ecke kommt. Hat nur leider gar nichts mit der Frage zu tun. Und wie verhält es sich mit Google Pixel, die sind genauso teuer?

PS.: wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten! (Dieter Nuhr)

Ich würde das nie machen, aber kommt drauf an auf was du Wert legst