Custom ROM installieren Smartphone?
Ist es ratsam eine andere Custom ROM zu installieren oder ist das ganze mit Vorsicht zu genießen?
3 Antworten
Kommt drauf an was du machen willst, was für ein Geröt du hast und in wie fern du dich damit auskennst.
Früher hab cih es gemacht weil es mehr Leistung auf meinen Geräten gebracht hatte, mehr Einstellmöglichkeiten und ein paar Funktionen hinzugefügt hatte.
Mitlerweile würde ich es nicht mehr machen. Wenn es nur um Root Rechte geht, das geht auch ohne Custom Rom.
Manche Hersteller haben auch irgendwelche "Eigen Funktionen" die teils nicht von Custom Roms nachgebildet werden können und dadurch verloren gehen.
Bestes Beispiel wäre hierfür mein Samsung Galxy Note 8 das ich mal hatte auf dem cih eine Custom Rom installiert hatte, durch die Custom Rom konnte ich die Original Samsung Kamera App nicht mehr nutzen, wodurch ich bei der Kamera nur noch die "Normale"/Weitwinklige Kamera nutzen konnte, nicht mehr aber die Zoom Kamera da das nur in der Samsung Kamera APP möglich war, nicht aber in anderen Kamera Apps.
Allerdings muss ich noch dazu sagen das es 2 Arten von Custom Roms gibt einmal die die auf dem Original OS des Herstellers aufbauen und einmal die die auf "Original"/Vanilla Android basieren. Die auf Hersteller Basis haben dann bspw. die Kamera App wieder mitgebracht.
Im großen und ganzen wäre es mir heutzutage den Aufwand einfach nciht mehr Wert.
Ob es ratsam ist oder nicht kommt darauf an was man sich davon erhofft. Aber natürlich ist ein sie tiefer eingriff in ein System immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn man nicht weiß was man da macht.
ich wuerde es nur empfehlen wenn die custom rom eine neuere android version enthaelt
schau am besten mal auf xda-developers die haben extra tutorials fuer sowas
Könnte man bei einem Redmi a5 Smartphone eine Android 16 GSI ROM installieren?