Custom ROM für Samsung Galaxy S7 edge ohne root?

3 Antworten

Gerade als Anfänger bist du wohl mit LinageOS, früher CyanogenMod gut dran. Das System bringt ein komplettes OS gleich mit, das einzige was du auch zusätzlich installieren musst sind die Google-Apps, da LOS (LineageOS) diese nicht mitbringt.

Als erstes solltest du dir bewußt sein, dass dabei alle Daten gelöscht werden. Sofern du diese behalten willst ist es also ratsam die Fotos, Videos, etc. vorher zu sichern, Kontakte können auch ins Google-Konto übertragen werden, WhatsApp hat eine Backup-Funktion, ...

Auch erlischt deine Garantie auf Schäden, die mit der Software zusammenhängen.

Hier ist eine Anleitung von YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=a8-ISL3gM_s

LOS kannst du hier herunterladen: https://download.lineageos.org/ (Achte auf die korrekte Modellbezeichnung, diese findest du in den Einstellungen > Info!)

Wichtig ist, dass du erst ein sog. Custom Recovery installieren musst, damit du Custom ROMs installieren kannst. Das Standard-Recovery von Samsung unterstützt nur signierte Firmware-Dateien von Samsung.

Auch wenn es im Video korrekt gezeigt wird, weise ich nochmals darauf hin, dass du Google-Apps direkt nach LineageOS geflasht werden müssen, sofern du erst LineageOS (ohne installierte Google-Apps) startest funktioniert dies nicht.

Der erste Start dauert gerne mal 20 Minuten, daher nicht gleich sorgen, dass es fehlgeschlagen ist. Selbst wenn dies der Fall ist kannst du es über das Recovery jederzeit erneut versuchen oder im Notfall auch die originale Firmware wieder einspielen!

Ich empfehle dir LineageOS. Der root Zugriff ist nicht mehr standardmäßig installiert, falls man es nicht nutzen möchte, da es teilweise auch Probleme bereitet (Bank Apps, Pokémon GO, usw).

https://download.lineageos.org/hero2lte
Es scheint auch für die Exynos Variante geeignet zu sein. Falls root doch gewünscht wird, lässt sich das Add-On unter Extras downloaden.

Dein altes S7 ist so schnell wie es ist. Da hilft es auch nichts einen Root aufzuspielen oder sonst irgendwas.

Sehe Dir mal ein Huaweih acend P10 an. Unter 400 Euro zu haben. Das ist schnell. Ohne irgendetwas zu manipolieren.

Mario