Ist es peinlich vom Pferd zu fallen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kein bisschen. Die meisten Reiter (vorausgesetzt sie haben sich nicht übel verletzt) finden es lustig. Wenn ich bisher vom Pferd gefallen bin saß ich dann kurz lachend auf dem boden (ich lande meist auf den Beinen und gelegentlich auf dem Po) bevor ich das Pferd einsammel und wieder Aufsteige :D bei vielen Reiter Fails ruft die filmende person dem Reiter zu das sie es gefilmt hat und danach fragen viele Reiter auch nach einem harmlosen sturz wenn jemand zum filmen dabei ist. XD

Vom Pferd zu fallen kommt eben vor, du hast da ca 500kg Lebendgewicht unter dir das auch seinen eigenen willen und eigene Ansichten hat (beispielsweise eine gruselige und gefährliche Plastiktüte an der man zur seite springen muss damit sie einen nicht frisst). Ist halt keine Maschine, deshalb passiert es auch den Profis. Jeder küsst da früher oder später mal den Boden :D

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

ifykyk541
Fragesteller

Vielen Dank :) Hat meinem Ego gerade sehr geholfen xD

Überhaupt nicht. Meine Reitlehrerin macht sogar witze, dass jeder gute Reiter mindestens einmal vom Pferd gefallen sein muss bzw. Ist haha

Ich denke gerade wenn man länger reitet ohne eigenes Pferd kommt irgendwann der Moment, dass man auch mal auf nem sturen oder hitzköpfigem Pferd landet wo es ziemlich schnell passieren kann.

Hatte mal ein Pferd das mega lieb war, aber mir durch buckeln gezeigt hat, dass ich was falsch mache (mit den Beinen gequetscht, Gewicht gegen die Bewegung verlagert, im Zügel gezogen etc.). Bin noch nie so viel gefligen wie von diesem. Habe dadurch aber auch viel lernen können.

Bin selbst in meinem ersten Jahr zweimal vom Pferd gefallen und danach Jahre nicht mehr.

Wenn man an seinem Sitz arbeitet und auch mit Erfahrung wird das besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahika  17.06.2020, 13:44

Ich denke gerade wenn man länger reitet ohne eigenes Pferd

Och, mit seinem eigenen Pferd geht das auch. Von meinem ersten Pferd bin ich sicherlich an die 50 mal runtergekommen. Und von meiner Stute bisher sicherlich über 20 mal. Die kann als Araberin so blitzschnell reagieren und scheuen und sich herumwerfen. da hält mich nichts mehr. Soeben noch tiefenentspannt und dann von einem Bruchteil einer Sekunde zum Anderen: WAMM!!! Und dann ist sie wieder tiefenentspannt und sagt: "Was machst du denn da unten?" Der letzte Sturz ist jetzt ein Jahr her - auf Asphalt - und rein zeitlich gesehen, ist der Nächste bald wieder fällig. Sie buckelt nie, aber ihr Scheuen ist wie eine Stichflamme.

BitteFreundlich  17.06.2020, 15:24
@Dahika

Ohje, wenn man das richtige Pferd erwischt hat kann es naturlich auch so gehen. Dann wünsche ich mal viel Gesundheit.

Dahika  18.06.2020, 14:29
@BitteFreundlich

Och meine Süße ist schon das richtige Pferd. Auf ihre Art. Aber sie ist jetzt 21 und so blitzartig scheuen macht sie eigentlich vielleicht noch einmal im Jahr. (Ist halt eine Araberin).

Nein, dann wäre ich vor Scham längst im Erdboden versunken. ich bin in meinem Leben sicherlich an die 300 mal geflogen. Ok, ich gebe zu, dass man als Mitreiter, wenn man merkt, dass nichts passiert ist, manchmal diskret schmunzelt. Ja, ja, so kann es gehen.

Ich ritt mal in der Halle. Zusammen mit einem Herren, der seinen braven Tinker ritt. Nachdem er fertig war, ließ er sich einen Mistboy geben und fing an, die Äppel vom Pferd einzusammeln. Bei seinem kleinen Tinker ging das auch. "Interessant," dachte ich. "Gut Idee." Dann aber sah ich plötzlich , wie der Sattel zur Seite rutschte und der Mann runterfiel. Upppsss.. Zunächst grinste ich, aber dann hörte ich ihn schreien. Er hatte sich die Schulter gebrochen. Da habe ich natürlich nicht mehr gegrinst.

Das kommt ganz drauf an - bin ich ein Großmaul und halte mich der den besten Reiter der Welt, ist es peinlich, wenn ich im Trab geradeaus runterfalle, weil ich mich nicht halten kann, obwohl das Pferd nicht mal gebuckelt hat.

Doch wenn ein Pferd seinen Reiter im Parcours absetzt, ist es vielleicht unfreiwillig komisch, je nach de, was und wie das Ganze passiert - aber peinlich ist es dann nur, wenn die Hose platzt oder etwas anderes, noch dooferes dazu kommt.

Fällt ein Reiter, weil das Pferd strauchelt oder es den Reiter böswillig absetzt, dann ist es nicht peinlich, dann ist hoffentlich nicht mehr passiert, wie eine Prellung am Popo.

Es ist überhaupt nicht peinlich! Ich bin am Anfang gefühlt jede Stunde gesegelt, weil ich mich im Galopp immer so locker machen wollte, dass ich quasi mit dem Körper keine Verbindung mehr zum Pferd hatte. Mittlerweile ich meine erste Frage dann meistens, ob jemand mitgefilmt hat (ich falle immer sehr interessant). Runterfallen wird jeder einmal. Eine Klassenkameradin ist gestern das erste Mal in 5 Jahren Reiterfahrung vom Pferd gefallen, die war schockiert😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony

Dahika  18.06.2020, 14:32

Ich habe die Hypothese, dass die Reiter am ängstlichsten werden, wenn sie sehr selten oder spät fliegen. Ich habe eine Bekannte, die ist einmal nach 20 Jahren geflogen und hat ein Trauma davon getragen. Ich hingegen bin halt gleich in der ersten Reitstunde geflogen und dann jede dritte Stunde. Ich fand das normal, kannte es ja nicht anders. Bis heute bekomme ich keine Angst, auch wenn ich natürlich einen Sturz nicht angenehm finde.

Emmandala  18.06.2020, 17:04
@Dahika

Sie hat jetzt auch regelrecht Angst vor ihrer RB und möchte sie wieder aufgeben, das finde ich dann halt schon sehr krass