Ist es okay das ich mich nicht schminken will?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Frauen die sich wegen ihrer unreinen haut schminken. Quasi um das Monstrum zu verstecken, dass sie erschaffen haben (ihr Gesicht).

Ich sage nur eins. Mach was du für richtig hälst.
Du kannst natürlich auch auf make-up und diesen masken Bullshit verzichten.

Stattdessen nur das mindeste:

-Gesichtpflege (creme, sauber halten etc.)
-bei Feier usw. Nur Lippen und Wimpern oder ähnliche Kombination.

Ich respektiere deinen willen wirklich. Und ich finde, dass frauen ohne Schminke meistens hübscher Aussehen.

Lg Machiavelli 😇

Hallo,

nicht jeder schminkt sich. Ich wurde auch oft angeguckt, weil ich "nur" Wimperntusche benutze und ganz selten mal Liedschatten.

Ich habe auch eine Freundin die sich gar nicht schminkt.

Meiner Meinung nach kann das jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich finde eine ungeschminkte Person deutlich schöner als eine übertrieben geschminkte.

Und selbst wenn man evtl. mit Schminke einen Tick schöner aussehen könnte (wobei das auch im Auge des Betrachters liegt), dann sollte man in sich rein hören, womit man sich wohler fühlt.

Was bringt es geschminkt zu sein, wenn man sich total unwohl fühlt? Gar nichts, denn dann hat man keine Ausstrahlung...

Zudem ist es so eh besser für deine Haut, zumal in Kosmetik viele ungesunde Stoffe enthalten sind und auch Naturkosmetik immer schlechter ist als nichts zu benutzen.

Lass dir von ihnen nichts einreden!

Du kannst es ja mal versuchen, auch als "Friedensangebot" an deine Schwester und Mutter, aber wenn du dich unwohl fühlst dann lasse es. So kannst du dann aber sagen, dass du es ausprobiert hast, vielleicht lassen sie dich dann etwas in Ruhe.

Weiblichkeit hat absolut nichts mit schminken zu tun. Es gibt genug Kulturen wo man sich nicht schminkt und das sind trotzdem richtige Mädchen, ebenso wenn man Kosmetik nicht verträgt.

Dass deine Schwester dich überzeugen will kann ich noch nachvollziehen, wenn sie sich gerne schminkt, so sind Geschwister... Aber dass deine Mutter das nicht verstehen will, sogar wenn du es ihr erklärst, tut mir sehr leid.

Ob du ein Mädchen bist oder nicht hängt einzig und allein von zwei Faktoren ab: Entweder was zwischen denken Beinen ist und/oder als was du dich fühlst! Mit Kleidung oder Schminke hat das nichts zu tun.

ThenaLowlight
Fragesteller

Danke sehr :) Aber ich habe mich jetzt 2 mal für sie geschminkt, aber die lassen mich nicht in Ruhe. Und auch wenn ich ihnen erzähle das es Mädchen gibt die es nicht tun will es meine Mutter immer noch... Es tut mir so weh....ich will doch nur von ihr akzeptiert und geliebt werden :(

testwiegehtdas  21.07.2016, 15:56
@ThenaLowlight

hast du ihr mal wirklich offen gesagt, dass es dich sehr verletzt und traurig macht?

Du könntest sie auch mal ganz offen fragen, ob sie dich ohne Schminke hässlich findet. Dann musst aber auch mit der Antwort leben können. Vermutlich wird sie aber sagen das du schön bist, aber anders noch schöner sein könntest.

Vermutlich will sie dir nur was gutes tun, weil sie meint damit wärst du noch schöner und merkt dabei gar nicht, wie es dich verletzt.

Sagt sie denn einen Grund, warum sie es unbedingt will?

ThenaLowlight
Fragesteller

Sie denkt ich finde keinen Freund wenn ich mich nicht Schminke. Und genau dieser Kommentar von ihr ging genau ins Herz. Ich kann meine Meinung nicht sagen... Als ich klein war wurde ich immer angeschrien als ich mich gewährt habe. Jetzt wollen sie das ich mal meinen Mund aufmache, aber es geht einfach nicht, ich hab dann solche Angst da ich weiß das sie mich nicht ernst nehmen und das Thema wechseln weil ich ihnen egal bin.

testwiegehtdas  21.07.2016, 16:41
@ThenaLowlight

ich kann dir nur aus Erfahrung aus dem Freundeskreis sagen:

Man kann auch ohne sich zu schminken einen super lieben Freund finden.

Die Freundin von mir die sich nie schminkt hat sogar einen richtig schönen Freund, ist nicht mein Typ, aber ganz viele himmeln ihn an. Ist aber daher stressig, weil manche Mädchen trotz klarer ansage von ihr und ihm nicht hören wollen und sich weiter an ihn ran machen.

Wenn es der falsche ist, dann wird er schminken evtl. auch verlangen, wenn es der richtige ist liebt er dich, ganz egal was du an hast oder ob du geschminkt bist oder nicht.

Mein Freund meinte sogar mal, dass er es lieber hat wenn ich nicht geschminkt bin, weil es praktischer ist und ich mich ja eh so wenig schminke. Er findet mich so oder so schön, egal ob super schönes Kleid oder in schlabber Klamotten.

Und ich finde das macht eine richtige Beziehung aus, dass man sich so akzeptiert wie man ist.

Das in deiner Vergangenheit tut mir sehr leid, du hast mein volles Mitgefühl! Ich selber wurde in der Schule stark gemobbt (wirklich mit Übergriffen und allem), auch auf der neuen Schule habe ich mich nicht getraut mich zu melden (wurde da früher nach der Schule total fertig gemacht, die waren einfach neidisch auf meine Noten), obwohl auf der neuen Schule nie ein böses Kommentar kam. Es war aber einfach tief in mir drinnen, bei Gleichaltrigen verfalle ich noch heute manchmal in die Rolle. Man kann sowas nicht einfach umstellen, selbst wenn man objektiv weiß, dass es nicht gut ist.

Hast du vielleicht eine gute Freundin oder eine Lehrerin, mit der du reden könntest?

Meist hilft es, wenn man jemanden auf seiner Seite hat und diese Person dann vielleicht sogar mit zu einem Gespräch mit deiner Mutter kommen könnte, in der Hoffnung, dass sie dir dann mehr zuhört und du eine Person hast, die dich unterstützt und evtl. auch für dich Sachen äußert, die du dich nicht traust...

Ja, natürlich ist das okay.  Du hast ein Recht auf deinen eigenen Geschmack und deine eigenen Ansichten. Niemand kann von dir verlangen, das du dich schminkst, wenn du das nicht möchtest. Sag deiner Mutter, das es viele Frauen und Mädchen gibt, die sich nicht schminken.  Die sind auch alle normal.  Ungeschminkt wirkt man oft sogar hübscher und natürlicher.

klar ist es ok.

finde ungeschminke mädels auch hübscher und in 10 jahren wird deine haut rein sein und die poren nicht voll von schmodder

Ich finde deine Haltung toll. Was die anderen dazu sagen, sollte dir egal sein. Jeder hat seine Vorstellungen vom Leben, aber ich finde es furchtbar, wenn andere einem etwas aufschwatzen wollen. Und ich denke es ist auch gesünder, wenn man die Haut nicht mit aller möglichen "Chemiepampe" vollschmiert, auch wenn es die Hersteller-Industrie gerne sehen würde.

ThenaLowlight
Fragesteller

Ich bin der gleichen Meinung, danke sehr :) ich brauche manchmal wirklich jemanden der mir sagt das ich toll bin so wie ich bin....aber das höre ich selten...