Warum schminken sich so viele Mädchen und wieso ist es manchen so extrem peinlich ohne Schminke gesehen zu werden?

117 Antworten

Hat sich in unserer Gesellschaft einfach so integriert. In manchen Ländern gilt als Schönheitsideal, lange Ohrläppchen zu haben, oder über eine besonders helle Hautfarbe zu verfügen. Ist einfach so, muss man akzeptieren. :)

Ich glaube viele Mädchen schminken sich um sich schöner zu fühlen. Sie betonen das in ihrem Gesicht was sie mögen und verstecken das was sie weniger mögen. Es geht nicht darum sich bloß zu schminken sonder sich wohl zu fühlen. Viele Mädchen fühlen sich wahrscheinlich ohne Schminke so als würde man nur die "schlechten" Teile von ihrem Gesicht sehen

Während der Pupertät wird nicht nur der Körper "umgestaltet"; auch das Gehirn wird komplett neu verdrahtet - da passiert MEHR als bei einem Säugling! Dadurch ändert sich die Selbstwahrnehmung massiv.

Viele Jugendliche "entdecken" sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst neu und stellen dabei mit Entsetzen fest, dass sie nicht spiegelsymmetrisch sind (ist niemand, aber vorher nimmt man das nicht so wahr); das empfinden sie dann als "Makel" oder mangelhaft; darüber hinaus - oder gerade deshalb - greift natürlich auch der vermeintliche wichtige Eindruck, den das Umfeld von einem hat.

Das alles nebst der useligen Werbung suggeriert den Mädels, sie müssten irgendeinem bescheuerten Ideal entsprechen. Völliger Mumpitz, aber verklickere mal einem Trinker, das Alkohol schädlich ist... dürfte einfacher sein.

Weil Sie ohne schminke so häßlich sind, dass Sie sich nicht raustrauen. Manche werden aber auch erst durch das Schminken so häßlich und sollten lieber dazu stehen, wie Sie aussehen.

Ich mag natürliche Frauen, die selbstbewusst dazu stehen, wie und wer Sie sind!

Die meisten Mädchen die sich dafür schämen ungeschminkt aus dem haus zu gehen sind sehr unsicher was ihr aussehen betrifft. Sie denken dank der ganzen models genauso aussehen zu müssen wie sie weil sie sonst als hässlich gelten.