Ist es ok, so wie ich meine Mahlzeiten einplane?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ne, nicht zu empfehlen. 75%
Ja, so geht's auch. 25%

5 Antworten

Ne, nicht zu empfehlen.

Du unterliegst einem Irrtum. Das unmittelbare Zähneputzen nach Mahlzeiten schützt Deine Zähne nicht besser, eventuell schadet es sogar.

Nicht die Speisereste schaden Deinen Zähnen, sondern die Ausscheidungen der Bakterien, die sich im Biofilm, genannt Plaque, vermehren. Entscheidend ist es also, diese Plaque zu beseitigen. Das sollte zweimal am Tag passieren, wann, ist nicht so wichtig.

Aber: direkt nach dem Essen kann der Zahnschmelz weicher sein. Insbesondere säurehaltige Speisen und Getränke (Obst, Limo, aber auch z.B. Kartoffeln) entzeihen dem Zahnschmelz Mineralien, was ihn weicher macht. Diese Mineralien werden aus dem Speichel wieder ergänzt, etwa eine dreiviertel Stunde nach dem Essen ist der Zahnschmelz wieder remineralisiert. Putzt man nun nach dem Essen direkt seine Zähne, besteht die Gefahr, den Zahnschmelz weg zu putzen.

Das Schlimmste für die Zähne ist es, alle halbe Stunde etwas zu essen oder auch nur ein Bonbon zu lutschen, weil dann der Zahnschmelz nicht remineralisieren kann.

Ich esse 5-6 Mahlzeiten am Tag in kleineren Mengen und halte mir damit schon immer mein Gewicht. Ich gehe aber sicher nicht nach jedem Essen Zähne putzen. Warum auch? Morgens und abends reicht vollkommen.

Ne, nicht zu empfehlen.

Der Speichel reinigt tagsüber die Zähne. Deswegen brauchst du nicht gleich nach dem Frühstück oder nach jeder anderen Mahlzeit die Zähne putzen. Am wichtigsten ist, die Zähne vor dem Schlafen nach der letzten Mahlzeit zu putzen, da in der Nacht ein Speichelfluss nicht wirklich existiert.

Ja, so geht's auch.

Auf öffentlichen Toiletten die Zähne zu putzen, wäre nicht immer mein Ding!

Ne, nicht zu empfehlen.

Ich glaube du hast irgendeinen Zwang

anabolic
Fragesteller

Zwang?