Zähne putzen mit loser Zahnspange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Essen und Sport sollen lose Spangen nicht getragen.
Neben der Pflege der Zähne - 2x tägl. je 3 Min. mit Verwendung von Interdentalbürstchen und/oder Zahnseide - benötigen auch die Spangen eine Reinigung.

Dies kann Du mit der Zahnbürste machen, oder bei hartnäckigem Belag kannst Du Reinigungstabletten dafür nehmen
Allerdings sollte Dich Dein KFO dahingehend aufgekärt haben. .

Deichgoettin  05.07.2016, 21:17

Danke für den Stern :-))

Das wär schon ganz gut. Gerade nach Chips oder Schokolade bleiben Essensreste an deinen Zähnen kleben, und die Spange da drüber zu ziehen ist irgendwie unappetitlich.

Du isst ja wahrscheinlich nicht 20 Mal am Tag, sondern Frühstück/Mittagessen/Abendessen (dann putzt du hoffentlich sowieso - das sollte man immer, auch wenn man keine Spange trägt) und vielleicht noch zwei Zwischenmahlzeiten. Wenn du in der Schule was isst und die Zähne nicht putzen kannst, solltest du wenigstens kurz den Mund mit Wasser ausspülen. Übertreiben muss man ja auch nicht mit der Mundhygiene.

Wenn du eine lose Zahnspange hast, reicht es, morgens (evtl auch mittags) und abends gründlich zu putzten.

Ja immer, auch nach Wasser trinken. :) Nein!!!