Ist es ok neidisch zu sein?

6 Antworten

Ja ich denke das ist ein normale menschliche Regung. Ich mache es dann gerne so dass ich das auch wirklich offen ausspreche: "Wow, diese Schuhe hätte ich auch so gerne! Boah ich bin sowas von neidisch! Leider erlauben mir mein Eltern so einen Rock nicht"

Das ist ja für meine Freundin auch eine Art von Kompliment. Das sie so toll aussieht oder so tolle Sachen hat dass ich neidisch bin. Allerdings gibt's da noch so einen missgünstigen Neid. Aber den kann ich gut dadurch vermeiden, dass ich eben wirklich klar anspreche, dass ich neidisch bin.

Einmal habe ich zu einer Freundin auch gesagt, dass ich es nicht ertrage, dass sie in dieser Jacke rumläuft.

Ja, denn neidisch sein ist menschlich. Jeder gerät mal in eine Situation in der er neidisch wird.

Das Gefühl von Neid kannst du durchaus bedenkenlos fühlen, aber sei dir bewusst, dass es nur ein Gefühl in dir ist und du alles erreichen kannst, was du bei wem anderes bewunderst~

Lasse möglichen Frust oder Groll nicht an der Person aus, die du beneidest...meist machen die ja nichts absichtlich und sind nur wie sie sind und machen, was sie eben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Sofia694
Fragesteller

Vielen Dank

Neid ist vollkommen in Ordnung. Nur musst du das bisschen unter Kontrolle halten. Es ist nicht okay wenn man aus neid etwas klaut oder anderen kaputt macht. Viel besser ist es sich mit den Freunden zu freuen. Es wird immer so sein das andere etwas haben das man auch möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Spaß daran diese mit anderen zu teilen

Neid ist kein schönes Gefühl, aber wir sind Menschen und haben nunmal Gefühle. Wir müssen lernen, mit ihnen umzugehen, nicht sie zu verdrängen.

lg, Anna

Sofia694
Fragesteller

Vielen dank