Ist es OK einem Kind zu sagen, dass es nicht unter vergangener Misshandlung leiden kann, weil es ja jetzt vorbei ist?

6 Antworten

Hey,

Tut mir leid das zu lesen. Ich bin immer wieder sprachlos wie empathielos Menschen sein können.

Zunächst einmal würde ich an deiner Stelle tatsächlich Beschwerde einreichen, sowohl beim Schulleiter, als auch ggf. beim Schulamt. Dass jmd so ignorantes Vertrauenslehrer ist, ist wirklich das allerletzte. Wenn ich mir vorstelle wieviele Schüler möglicherweise dringend Hilfe benötigen und alle stößt er vor den Kopf - wahrscheinlich weil ER zu faul ist , sich mit einem schwierigen Problem zu befassen.

Punkt 2 unterliegt ein Vertrauenslehrer der Schweigepflicht und hat nicht das Recht Informationen die Du ihm anvertraust weiterzugeben, das ist meines Wissens sogar strafbar gewesen. In Ausnahmefällen, wenn er jetzt denken würde du bist akut gefährdet, sieht es vielleicht anders aus. Aer dann muss er bemüht sein, eine Lösung zu finden und nicht einfach irgendjemandem in der Schule informieren.

Wenn Dich die Ereignisse jetzt so einholen, brauchst Du dringend psychologische Hilfe. Erst Recht wenn Du von Suizid Gedanken schreibst.

1. Also Ansprechpartner könnte dein Kinderarzt sein, der dir eine Überweisung zum Psychologen geben kann.

2. Ich würde dir auch raten zunächst einen Neurologen/Psychiater aufzusuchen, da dieser dir ggf. Medikamente verschreiben kann, die dir helfen können. Therapie beim Psychologen ist ja doch etwas längerfristiges und du brauchst -wenn ich es richtig verstehe - jetzt akut Hilfe.

3. Du könntest eine Beratungsstelle von Caritas, Diakonie... aufsuchen, die manchmal sehr kurzfristig Beratung anbieten können.

4. Vlt gibt's wo du wohnst den deutschen Kinderschutzbund, wo du dich hinwenden kannst.

5. Beratungstelefone könntest Du auch nutzen.

Ich wünsche dir dass du jetzt nicht aufgibst sondern die Kraft aufbringst, dir Hilfe zu holen. Du hast es verdient dass andere jetzt für Dich da sind!!

Viele Grüße

Meiner Meinung nach sollte dieser Lehrer auf jeden Fall kein Vertrauenslehrer mehr sein. Der Mann hat anscheinend seine Rolle in diesem Gespräch nicht ganz verstanden.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass du irgendwann, sei es bald oder später erst, dieses Trauma verarbeiten kannst und dass dieser Lehrer auf irgendeine weise aufgrund seines Verhaltens belehrt wird

lolhdistcool  09.03.2025, 02:52

Ich wurde mal misshandelt und habe mein Bein dabei verloren aber jetzt ist alles gut, ist ja vorbei.

Ich muss sagen das ist sehr respektlos von dem Lehrer es kommt darauf an wie alt sie sind. Aber es ist Ned okay.

JANNNN7202783 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 02:58

Er ist um die 35 und ich bin 16.

attime58  09.03.2025, 04:59
@JANNNN7202783

Okay ich will hier jetzt nichts verharmlosen aber ich muss sagen das ich es schlimmer finden würde wenn sie erst 13 oder so in etwa wären. Aber natürlich ist es drotzdem nicht in Ordnung.

Der Typ ist kein ausgebildeter Psychologe.

Oder anders gesagt seine automatische Distanzreaktion ging los was bewirkte dass er sich nicht mit deinen Emotionen befassen wollte.

Einfacher gesagt es war ihm zu viel und zu unangenehm.

Es gibt nicht viele Menschen die mal eben über sowas reden können oder es gar verstehen.

Haste eig ne Anzeige gemacht, falls es noch Kontakt gibt auf jeden Fall abbrechen und melden, son Typ ist auch für andere gefährlich. Aber such dir da ruhig unterstützung.

b Sowas ist schon scheiße aber es zu verarbeiten braucht Jahre, wichtig ist gibt deinem Körper und deinem Sein Zeit auch in allen Beziehungen, mach alles so wie du WILLST, lass dich NICHT drängen. Achja mach bissel Selbstverteigung, kann man auch autoditaktisch bissel lernen.

Nein, das ist gar nicht ok.