Ist es ok, eine Katze alleine zu halten?

7 Antworten

Ja eine 2. Katze ist bei Wohnungskatzen notwendig.

Filipzuzu123 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 18:40

Danke, könnten Sie mir nur sagen weswegen es notwendig ist?

DaLiLeoMishu  13.01.2025, 22:40
@Filipzuzu123
Danke, könnten Sie mir nur sagen weswegen es notwendig ist?

Weil Katzen Kommunikation mit einem Artgenossen brauchen, da sie Gruppentiere und sehr sozial sind.
Sie vereinsamen und werden früher, oder später verhaltensauffällig.

Schau dir bitte folgendes Video an: Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel) https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Ja, sonst kann sie Verhaltensstörungen entwickeln und Menschen ersetzen keinen Artgenossen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Gerade in so jungem alter, sollten Katzen auf keinen Fall alleine gehalten werden. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger, das bedeutet ihr gehen wichtige Soziale Interaktionen verloren, die man als Mensch nicht ausgleichen kann, da du nicht mit deiner Katze balgen oder raufen kannst, dazu habe ich dir auch noch mal ein Video verlinkt wo das gut erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Das gute ist, deine Katze ist jung und lässt sich gut vergesellschaften, achte nur auf einen passenden Artgenossen, die Rasse ist dabei eher zweitrangig, ausgenommen sind z.B. Main-Coon oder Bengal, da die Katzen es körperlich mit der anderen aufnehmen können sollte und Main-Coon extrem groß sind und Bengal extrem wild, sprich Hybride und sehr große Rassene eher vermeiden.
Bei Katzen gilt, gleich und gleich gesellt sich gerne, sprich gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und ca. gleiches Alter. Mit einem 14 Wochen alten Kitten, könnte dein Pubertierendes Tier schon schwierigkeiten haben, Kater spielen deutlich grober als Weibchen, weswegen dass auch eher schwieriger geht.
Eine 3 Jahre alte oder ältere Katze wird mit so einem jungem Lausbuben auch mitunter seien schwierigkeiten haben.
Natürlich ist dass auch eine Sache vom Individuellem Fall, habe selbst Kater und Katze und unsere Katze kam mit 14 Wochen zu uns, als unser Kater schon 2 war, aber sein Charakter hat es halt hergeben dass es eben sehr gut passt, weil er einen extrem sanften und freundlichen Charakter hat.

Auch wenn deine Katze später Freigänger werden sollte, berücksichtige dass das Sozialverhalten zu einem Artgenossen mit dem eine Katze zusammen lebt und erfolgreich vergesellschaftet wurde, eine ganz andere ist, als draußen eine X-beliebige Katze zu treffen.
Das ist wie einen Mitbewohner zu haben den man gut kennt und mit dem man sich versteht oder draußen irgend einem Fremden zu begegnen und letzteres kann gut, aber auch schlecht ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ich würde sagen

Junge Katzen ; Nein ggfs Ja, vielleicht während der Eingewöhnung wenn es eine z.b 6-Monate junge Katze ist die später Freigang erhält

ältere Katzen ; möglich , wenn es wie erwähnt eine ältere Katze ist, die vielleicht schon 10-12-Jahre alt ist u. durch eine schlechte Haltung schon immer/die erste Hälfte des Lebens alleine war oder Katzen die nachweislich wirklich mit 80-90% aller Katzen nicht gut auskommt.

Ich bin freizeitmäßig in einen kleinen Tierheim beschäftigt und das Heim hatte 2024 vor 5 oder 7 Monaten eine Katze , die sich mit keiner anderen Katze gut verstanden hat.

Auch Katzen mit uneingeschränkten Freigang kann man alleine halten - das ist aber vorwiegend auch nur möglich wenn man zum Beispiel nicht in der Stadt oder 3-4 Straßen von der Hauptstraße entfernt wohnt sondern in einer eher ruhigen Gegend am Stadtrand z.b.

Ja. Mehr muss man nicht sagen. Wohnungshaltung WENN nur mit mehreren Katzen.

Nur Freigänger kann und, je nach Fall sollte, man allein halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung