Ist es oft so, dass man den Anschlussflieger verpasst?

6 Antworten

Aber was passiert, wenn der Flieger zb ausfällt?  Wer haftet dafür?

Bei Billigairlines ist man meistens selbst dafür verantwortlich und bleibt unter Umständen auf seinen Kosten sitzen.

Service kostet nun mal Geld.

Und wenn etwas Billig ist, heißt das nicht, dass die Betreiber der Airline besonders großzügig sind, sondern dass sie weniger Service anbieten.

 Und findet man sich am londonischen Flughafen gut zurecht?

Es gibt ja mehrere Flughäfen in London und Heathrow ist sehr groß mit mehreren Terminals.

Falls Du in Stansted oder Gatwick oder City landest und zu einem anderen Flughafen musst, kostet das auch Transportkosten und Zeit.

NoLies  10.02.2023, 10:54

Bei Lufthansa hat man noch schlechteren Service. Find es immer wieder lustig wie Leute über billig Airlines herziehen aber ihre geliebte Lufthansa ist genauso schlimm.

AlexausBue  10.02.2023, 10:57
@NoLies
Bei Lufthansa hat man noch schlechteren Service.

Da kann ich als Frequent Traveler absolut nicht bestätigen.

NoLies  10.02.2023, 12:06
@AlexausBue

Dann bist du wohl noch nie ne andere Fluglinie als LH geflogen. Der Service ist absolut miserabel und ich meide die wie die Pest. Kein Essen auf der Kurzstrecke, nichts. Unfreundliches Personal am Boden, am Telefon sowie in der Luft. Schlimm wie man dort Kunden behandelt. Da fliege ich immernoch lieber Ryanair oder Easyjet kostet deutlich weniger aber ich hab im Endeffekt das gleiche Produkt. Viele Grüsse von einem Gold Flying Blue Mitglied und Gold Emirates Skywards Mitglied.

AlexausBue  10.02.2023, 12:12
@NoLies
Dann bist du wohl noch nie ne andere Fluglinie als LH geflogen.

Doch das bin ich.

Der Service ist absolut miserabel und ich meide die wie die Pest.

Woher willst Du den Service kennen, wenn Du nicht fliegst?

 Kein Essen auf der Kurzstrecke

Ach, weil Ryanair und Co. kostenloses Essen auf Kurzstrecken anbieten?!?!?

Außerdem stimmt die Aussage nicht, man kann durchaus Essen auf Kurzstrecken bei LH bekommen.

 Unfreundliches Personal am Boden, am Telefon sowie in der Luft.

Subjektive Urteile von jemandem, der nach eigener Aussage nicht mit dieser Airline fliegt.

Da fliege ich immernoch lieber Ryanair oder Easyjet kostet deutlich weniger aber ich hab im Endeffekt das gleiche Produkt.

Das hast Du ja eben nicht. Stichwort: Service.

NoLies  10.02.2023, 12:16
@AlexausBue

Ich bin früher regelmäßig mit LH und deren Tochtergesellschaft Swiss geflogen, da ich keine andere Wahl hatte, hatte auch entsprechend einen Status. Deswegen kenne ich mich bestens aus.

Aber ihr LH jünger seid immer wieder lustig. Die Airline ist wirklich Grottenschlecht und das bestätigen Experten und Vielflieger immer und immer wieder. Ihr wollt es nur nicht wahr haben.

Und nein, essen gibt es nichtmehr kostenfrei. Das personal ist unfreundlicher als Ryanair oder easyJet. Deswegen sage ich ja - das Grund Produkt bei Lufthansa ist mittlerweile das gleiche wie bei einer billig Airline.

Nur ein paar der vielen Beispiele:

https://reisetopia.ch/meinung/probleme-lufthansa/amp/

https://youtu.be/uuDoBmUecyQ - das video spricht mir aus dem Herzen. Genauso ist das Personal nämlich bei der Lufthansa meist drauf.

AlexausBue  10.02.2023, 12:27
@NoLies
Aber ihr LH jünger

Das ist doch albern. Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich LH Jünger bin!

Ich habe doch gar nicht mit Lufthansa angefangen! DU hast doch Lufthansa erwähnt!

Ich habe nur zum fehlenden Service bei Billigairlines Bezug genommen. Komm mal runter und höre auf, überall Zebras zu sehen, wenn Du Hufgetrappel hörst.

Die Airline ist wirklich Grottenschlecht

Bist Du bald fertig mit Deiner LH Hetze? Ich habe es ja verstanden. Verfolgst Du hier eine Agenda?

 Ihr wollt es nur nicht wahr haben.

Wieso schon wieder IHR ? Wer ist WIR ? Wer sind WIR denn?

Und nein, essen gibt es nichtmehr kostenfrei.

Das habe ich auch nicht behauptet! Lies genau:

man kann durchaus Essen auf Kurzstrecken bei LH bekommen.

Habe ich da irgendetwas von kostenlos geschrieben? Cool down.

Du hast jetzt ordentlich Dampf abgelassen, ich habe es verstanden, Du magst Lufthansa nicht, Du kannst Dich wieder beruhigen.

Das ändert nichts an meiner Aussage, dass Billigairlines weniger Service bieten.

hilflos99  10.02.2023, 13:40

die Antwort ist falsch, wenn ein Flieger ausfällt sind auch bei den Billigairlines die Fluglinie verantwortlich und man hat gleichen Rechte

AlexausBue  10.02.2023, 14:19
@hilflos99

Die Antwort ist nicht pauschal falsch. Natürlich gibt es klare Regeln. Nur dass sich so manche Kandidaten im Reklamationsfall eben unnötig quer stellen:

Sollte dabei etwas schiefgehen – von Flugverspätungen über verlorene Gepäckstücke und verpasste Anschlussflüge bis hin zum kompletten Flugausfall – muss der Passagier sich seinen Anspruch auf Entschädigung bei den Billigfliegern oft regelrecht erkämpfen. Obwohl die Rechte der Fluggäste in der europäischen Fluggastrechtverordnung klar geklärt sind. Kunden-Hotlines sind überstrapaziert, die Fluglinie ignoriert die Anfragen des Kunden oder versucht ihn einzuschüchtern. Die Liste an Verfehlungen ist über die letzten zwei Jahrzehnte sehr lang geworden.

Billigflieger - Risiko oder nicht? - compensation2Go Magazin

Aber was passiert, wenn der Flieger zb ausfällt? Wer haftet dafür?

Wenn das zwei getrennte Buchungen sind, ist das dein privates Problem.

Wenn du z.B. bei Ryanair einen Flug nach London und dann mit Wizzair einen Anschlussflug buchst, dann ist Ryanair nur für den Flug nach London zuständig, d.h. es greifen die üblichen Regelungen dafür, dass du nicht zum geplanten Zeitpunkt in London angekommen bist. Was du mit Wizzair hattest und ob du da dann zu spät kommst, braucht Ryanair nicht zu interessieren. Und Wizzair braucht sich auch nicht dafür zu interessieren, warum du deinen Abflug in London verpasst hast... du warst nicht da und fertig.

Wenn du dagegen eine Buchung mit einer Umsteigeverbindung von Madeira über London nach Nürnberg hast, dann ist dein Vertrag eben eine Beförderung von Madeira nach Nürnberg mit einer vertraglichen Abflugzeit in Madeira und einer vertraglichen Ankunftszeit in Nürnberg. Und dann ist es eben auch Sache deines Vertragspartners, dass du vertragsgemäß in Nürnberg ankommst und nicht unterwegs strandest.

Ich bin generell noch nie geflogen.

Ich würde beim allerersten Flug, wenn ich obendrein auch niemanden dabei habe der sich auskennt, möglichst keine Umsteigverbindung wählen. Einfach, um es nicht noch komplizierter zu machen.

Da du zwei getrennte Flüge buchst, ist es erst mal dein eigenes Problem, wenn du einen verpasst. Die warten nicht aufeinander. Anders wäre es, wenn du mit einer Airline einen Flug mit Zwischenstopp buchst.
und was den Londoner Flughafen angeht, da gibt es mehrere (6 Stück insgesamt). Ryanair fliegt in Stansted an, wenn mich nicht alles täuscht, wäre der Wizzair Flug aber von/nach London. Das heißt du muss erst mal von einem zum anderen kommen, das dauert. Also definitiv die Kosten und Zeit mit einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wizz und Ryan sind verschiedenen Fluglinien und das sind 2 verschiedenen Tickets. wenn der erste zu spät ist verfällt der zweite ersatzlos

Das passiert nicht oft, es kann aber passieren.