Ist es notwendig ein Kurvenlicht zu haben?

2 Antworten

So wichtig ist das nicht, eher eine Spielerei als Notwendigkeit. Erstmals auf dem Markt war es ja schon 1918, kam aber nicht so an, in moderneren Zeiten dann von Citroen in den 50ern verbaut. Die meisten Hersteller aber haben es nicht übernommen.

Seit den 60er Jahren bis 2002 war es sogar verboten. Erst dann haben es einige Hersteller wieder eingeführt und als super-neue "Sicherheits-Innovation" beworben, was mehr Werbetrick als Wahrheit ist; siehe oben. Nötig ist es nicht, sonst wäre es ja überall Standard oder sogar Vorschrift.

Kurvelicht soll nur helfen,d ie Kurve besser auszuleuchten.

Übrigens eien Uralte Sache, "die Göttin" hatte das schon"