Ist es normal,dass ein Baby mit 5 Monaten schon sein erstes Wort sprechen kann? Wann fingen eure Kin

7 Antworten

Ich fand immer, das erste Wort muss auch zielgerichtet sein :) Genauso, wie so ein Kind beim Krabbeln ja auch vom Fleck kommen muss, damit man es auch wirklich „Krabbeln“ nennen kann. In jedem Fall bringt es nicht viel, deine Kinder miteinander zu vergleichen, denn sogar unter Geschwistern ist die Entwicklung immer anders.

Bei meiner Tochter war das, was sie so von sich gegeben hat, doch irgendwie schwammig. Mein Sohnemann hat mit 12 Monaten mit „Auto“ angefangen und damit ganz eindeutig seine Spielzeugautos gemeint. Meine Tochter (jetzt 17 Monate) hat die ganze Zeit nur sehr viel geplappert, war dafür aber schon früh sehr flott auf den Beinen.

Bei Töchterchens erstem Wort sind mein Mann und ich uns auch uneinig. Er fand schon vor fast einem halben Jahr, dass ihr erstes Wort „Dada“ ist. Da sie damit aber so ziemlich alles meinen konnte und sich dabei meiner Meinung nach nur an einem durch die Wohnung Rufen orientiert hat, war mir das zu unbestimmt für ein richtig erstes Wort. Irgendwann hat sie dann noch „Dada“ und „Katze“ unterschieden. „Dada“ waren alle Zweibeiner, „Katze“ alle Vierbeiner (wovon bei uns einer ein Hund ist).

Mittlerweile wiederholt Töchterchen immer mehr Worte und ich weiß auch, was gemeint ist, wenn sie was sagt. Es hat aber lange gedauert, bis es soweit war.

Also: Sei einfach froh, wenn sie so früh schon anfängt wirklich Dingen und Personen Worte zu verpassen :) Vielleicht braucht sie dafür dann ja länger, um auf die Beine zu kommen.

es ist früh, aber das ist nicht schlechtes. hier:

http://www.spiegel.de/video/hochbegabte-alltag-eines-wunderkinds-video-1112204.html

die beiden geschwister haben schon mit 7 und 8 wochen ihr erstes wort gesagt. vielleicht hast du ein begabtes kind, das ist aber wirklich nicht schlecht, du solltest aber fördern, dabei aber nicht überfordern. sieh ob es ähnlich weiter geht... du wirst schon sehen, vielleicht ist es auch einfach nur das eine wort. mach dir keine sorgen, manche kinder sind etwas schneller als andere.

Mach dir darüber keine Sorgen! Wie über mir schon erwähnt: jedes Kind ist anders. Und besser früh als spät, denn ein "zu früh" gibt es in diesem Fall nicht. Unterstütze dein Kind in seiner Entwicklung, gib ihm was es braucht, auch wenn es dich vielleicht überrascht, weil es eigentlich "noch nicht alt genug" ist.

Kaja hat so Ende 5 Monat angefangen Mam Mam zu sagen... richtig Mama hat sie dann mit 7 Monaten gesagt... jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo wo es etwas lernt. Man sollte sein Kind nie mit Anderen vergleichen

Wie heißt denn ihre Schwester? Pffff oder Lala?

Nein, Spaß bei Seite. Jedes Kind ist anders. Da gibt es in der Entwicklung kein normal. Zumindest nicht wenn es früher kommt als bei dem Durchschnitt der Babys. Wenn Kinder zum Beispiel mit zwei Jahren noch nicht laufen, dann sollte der Kinderarzt mal drüber schauen, aber wenn sie mit 3 Monaten schon laufen (ein etwas überspitztes Beispiel), dann ist das einfach so.

PreTTyAnqeL
Fragesteller

nee Hannah^^ Wörter mit H brabbelt sie eh dauernd vor sich hin,jetzt wars aber das 1.richtige Wort :)