Ab welchem Alter sollten Kinder sprechen können?

8 Antworten

mein sohn ist 1 1/2 und sagt mama und nein^^ der rest ist wirres gebrabbel. ich mach mir auch sorgen, aber ich hab mir selber schon das ziel gesetzt bis 2 zu warten. ich denke, man geriet viel zu schnell in panik, weil einige mütter ihre kinder so hoch anpreisen, das man selber total verunsichert wird.

also mein kleiner wird im Juli 2 Jahre alt.

er redet nicht gerade viel. einzelne wörter kommen schon, es kommt auch mal alle heilige zeiten ein neues wort dazu. aber von sätze bilden kann nicht die rede sein.

meine schwester meinte ob er schlecht hört, aber das konnte der KIA ausschliessen. er war auch letze woche im kindergarten da meinte die erziehérin auch zu mir, ich sollte das beobachten und das das schon recht wenig ist, was er redet. (muss aber sagen, im KIGA hat er ausser Mama gar nix gesagt :-( )

 

also ich bin grad etwas erschüttert,was hier geschrieben wird....keine sorgen machen wenn das kind mit 2 jahren noch nich spricht????natürlich sollte man sich gedanken machen!ich bin erzieherin und weiß wovon ich sprech.es stimmt das jedes kind sein eigenes tempo hat,aber gar nich sprechen muss ursachen haben und die sollte man auf jeden fall abklären lassen! sei es physisch oder sogar psychisch...nur so viel: ein kind sollte ab 1 jahr mind. mama und papa sagen,oder auto, ja, nein,genau wie die doppellaute z.b wauwau...ich betone hierbei das jedes kind dies schneller oder langsamer kann aber mit 2 muss das auf jeden fall kommen!

kann es sein, dass er einfach nichts zu sagen hat? oder vielleicht hat er ein schweigegelübde abgelegt. das solltest du respektieren, soviel menschenwürde sollte man auch einem kind zugestehen.

Ich glaube beim sprechen geht es nicht darum, wann Kinder es können sollten. Jedes Kind ist anders und macht unterschiedlich schnell Fortschritte. Bei einem 2jährigen Kind sollte man sich noch keine Sorgen machen. Mein Neffe hat lange Zeit auch nicht gesprochen und dann plötzlich mit 2 3/4 Jahren hat er innerhalb einer Woche so gut gesprochen, dass er niemandem hinterher war.

liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?