Ist es "normal" wenn Familienanghörige/Freunde einfach ins Haus kommen ohne zu klingeln/klopfen?
Hallo zusammen,
ich bin vor knapp 2 Jahren zu meinem Partner ins Haus gezogen und es kommt immer wieder zu dieser Diskussion.
Es ist für ihn und auch alle anderen in seinem Umkreis völlig selbstverständlich ohne Vorankündigung einfach ins Haus zu kommen. Entweder über den Garten wenn die Terassentür aufsteht, oder die Eltern auch mal mit Schlüssel.
Ich fühle mich jedes mal unwohl damit, weil ich das Gefühl habe keine Privatsphäre mehr zu haben und vermeide schon automatisch viele Sachen, weil ich mir denke "es könnte ja vielleicht gleich jemand im Wohnzimmer stehen".
Ich finde das eigentlich echt nicht in Ordnung und würde es selbst nie bei anderen machen, aber ich stoße jedes mal auf absolutes Unverständnis wenn ich es bei meinem Partner anspreche.
Bin ich wirklich die "Verklemmte" oder gehört es zu den Manieren vorher zu klopfen/klingeln?
8 Antworten
Das ist in unserer Familie genauso. Man taucht einfach auf durch sämtliche Türen (Fenster kam auch schon vor), völlig egal ob die Person überhaupt zuhause ist. Jeder von uns hat einen Schlüssel für die anderen Häuser.
Aber wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du deinem Partner das sagen und er sollte das auch einsehen. Nicht jeder mag das. Da müsst ihr irgendwie einen Kompromiss finden. Oder du sagst seiner Familie selbst, dass du dich damit total unwohl fühlst. Vielleicht haben die mehr Verständnis dafür.
Das handhabt jeder anders, da gibt es kein normal und unnormal. Ihr werdet irgendeinen Kompromiss finden müssen.
Nein.
Ich weiß auch ganz genau, was Du meinst.
Ich war mit einer gebürtigen Friesin vom Lande verheiratet. Da hatten wir auch damals unser erstes Haus. Da gingen auch allerlei Leute einfach so ein und aus. Das war völlig normal.
Da konnte ich mich nie dran gewöhnen damals. Aber als wir dann wegzogen, empfand ich dennoch Trennungsschmerz.
Vielleicht könnte man tatsächlich einen Kompromiss ausmachen. Dass man vielleicht feste "freie Uhrzeiten" bespricht und z.B. Besuche sich ab 17-18:00 Uhr zuvor einmal zumindest ankündigen oder vorher (anstandshalber) klingeln.
Da wird sich gewiss was arrangieren und etablieren lassen, ohne dass sich jemand pikiert fühlt.
Ja an sowas habe ich auch gedacht und es angesprochen, oder auch eine kleine zusätzliche Klingel/Glocke neben die Terassentür. Aber dadurch dass mein Partner komplett anders aufgewachsen ist, ist es ihm glaube ich fast schon peinlich so eine "Veränderung" in sein Umfeld zu bringen. Er kann es leider einfach nicht nachvollziehen dass es auch andere Vorstellungen von "Privatsphäre" gibt.
Hast du dann in deinem ersten Haus auf bestimmte Sachen einfach verzichtet oder ist dir vielleicht sogar mit der Zeit einiges "egaler" geworden?
Mein größtes Problem ist, dass ich mich nicht kleiden kann wie ich lust habe (z.B. freizügig) weil es mir z.B. vor den Schwiegereltern einfach unangenehm wäre. Auch wenn mein Partner und ich intimer werden muss ich immer erst nochmal schauen ob die Terassentür verschlossen ist. Das ist total nervig aber ich mag einfach nicht dass aufeinmal jemand reinplatzt. Ist nämlich schon mal fast passiert, haben zum Glück noch die Schritte gehört :D
Doch, es gehört zu den Manieren vorher zu klingeln. Die Tür sollte doch zu sein oder nicht? Oder einfach abschließen. Dann haben sie keine Wahl, als zu klopfen.
~ A
Die Terrassentür habe ich bei gutem Wetter gerne offen und dann laufen Freunde ums Haus herum und hinten rein. Und wenn diese nicht offen ist wird erstmal durchs Wohnzimmerfenster geschaut ob wir da sind. Und die Eltern haben einen Schlüssel (was völlig in Ordnung ist) aber kommen manchmal halt damit einfach rein ohne Vorankündigung. Das geht bei unserer Tür leider, auch wenn der Schlüssel steckt.
Dasselbe Problem habe ich auch. Wir haben einen Sunroom mit Fensterfront. Leute kommen einfach ueber die Terrasse und schauen durch die Fenster. Habe die Terrassentuer abgeschlossen und Jalousien an den Fenstern, aber so war das eigentlich nicht gedacht. Habe schon mehrmals hoeflich darum gebeten kurz anzurufen bevor man kommt. Mit dem Erfolg, dass man auf der Terrasse sitzt und anruft. Die Haustuer und Klingel zu benutzen scheint zu kompliziert.
Der juengste Bruder meines Mannes ist jetzt wenigstens soweit, dass er anruft um uns mitzuteilen, man sei auf dem Weg. Ob einem nach Gesellschaft zumute ist oder man evtl. selbst etwas vorhat, scheint nicht zu interessieren.
Mein Mann ist zwar auch meiner Ansicht, spielt es aber gerne runter. Mit Schluessel unangemeldet einfach ins Hauszu marschieren ist ein absolutes nogo. Lass doch deinen eigen Schluessel einfach von innen stecken.
Unser Haus ist offen gestaltet. Durch die Terrassenfenster kann man sowohl ins Ess-, Wohnzimmer, als auch in die Kueche sehen. Und die grosse Fensterfront sollte eigentlich offen sein, und nicht durch Jalousien geschlossen, nur weil ich im Nachthemd meinen Kaffee trinken moechte. Es ist am meisten die Selbstverstaendlichkeit mit welcher Leute ungefragt in meine Privatsphaere eindringen, die mit stoert. Empfinde ich als einen Mangel an Respekt.
Genau diese Selbstverständlichkeit der anderen und die meines Partners verunsichert mich dann immer und dann komm ich mir oft einfach blöd und verklemmt vor wenn ich es wieder anspreche. Aber es beruhigt mich ein wenig dass ich nicht alleine bin die das als "unhöflich" ansieht. Jetzt kann ich es vielleicht nochmal mit mehr selbstbewusstsein anprechen und mehr auf ein Kompromiss bestehen. Danke für deine Ansicht :)
Ja so ist das hier auch, da verstehe ich dich vollkommen. Man hat eine Vorstellung wie man sich etwas Einrichtet und muss es dann komplett anders Gestalten um noch ein funken Privatsphäre zu haben.
Ich bin am Anfang früh morgens immer noch mit einem Schlafshirt auf die Terasse gegangen (die Terasse liegt hinter dem Haus und eigentlich nicht einsichtig) und dann kamen immer wieder die Nachbarn rüber und haben sich ohne zu fragen neben mich gesetzt während ich da ohne Hose saß.. als ich das geschockt meinem Partner erzählte hat er mich fragend angeschaut und gemeint wo da das Problem ist, die haben ja schon öfter leicht bekleidete Frauen gesehen. Danach war ich erstmal geschockt :D