Ex Partner möchte Sachen abholen mit fremder Person - muss ich Sie reinlassen?
Guten Abend, meine Ex Partnerin möchte ihre Sachen abholen. Nun möchte sie jemand mir fremdes mitbringen, der hilft.
Muss ich beide ins Haus lassen oder reicht es, wenn ich meine Ex Partnerin in das Haus lasse zum Sachen durchschauen?
Es ist bereits alles gepackt und den Kisten.
Ich vermute, dass sie mit einem männlichen Helfer auftaucht, den ich nicht kenne. Das Ganze wird sie vermutlich nur machen, um mich zu provozieren. Kann ich ihm den Zugang verwehren und lediglich sie in das Haus lassen?
sie ist bereits umgemeldet und wohnt auch nicht mehr hier.
7 Antworten
Du musst beide nicht in dein Haus lassen. Allerdings musst du ihre Sachen herausgeben.
Gibt verschiedene optionen:
- beide reinlassen und es einfach "überstehen".
- Nur sie reinlassen und Streit somit vorprogrammieren
- Rechtzeitig ihre Sachen raustragen (darauf achten, dass sie keine Witterungsschäden nehmen können) und niemand in die Wohnung lassen. Wenn du eine Garage hast, kannst du ja auch die Dinge dazustellen, bei denen du dir "nicht sicher" bist und es bleibt ihr überlassen, ob sie die mitnimmt.
- Selbst die Wohnung verlassen und die beiden unbeaufsichtigt ihre Sachen holen lassen bzw. selbst einen Freund, Bruder, Onkel... abstellen, der sie reinlässt, begleitet und wieder raus lässt. Aber du bist halt persönlich nicht da.
Tatsächlich halte ich es für am sinnvollsten, du stellst ihre Sachen ganz einfach raus. Gepackt sind sie ja schon. Unklarheiten sollte es hoffentlich nicht geben. Sollte sie was bestimmtes vermissen, kann sie sich melden.
Die erste relevante Frage dazu wäre: wer ist Eigentümer des Hauses, a) Du, b)Deine Ex und Du bzw. wer ist im Grundbuch eingetragen ODER falls gemietet c)wer ist der Mieter
Bist Du Alleineigentümer bzw. der Mieter des Hauses, dann entscheidest Du wer Dein Haus betritt. Wenn nicht, dann nicht. Andererseits muss ja irgendjemand die Klamotten/Möbel/Kisten aus dem Haus tragen. Da liegt es nahe, dass durchaus ein "Helfer" benötigt wird. Du könntest natürlich auch mit anfassen.....
Die andere Person dient der Sicherheit.
So wird es üblicherweise gehandhabt. Und es ist auch okay so.
Und nötigenfalls kann diese Begleitperson einen potentiellen und unnötigen Streit verhindern.
Du musst die fremde Person nicht reinlassen - aber es wär gut wenn die Tür offen bleibt. So das deine Expartnerin ihre Sicherheit nicht verliert (sozusagen).
Aber wenn du der Sache selbst nicht traust, dieser fremden Person nicht traust, dann hab du doch auch einfach eine dir vertraute Person als "Begleitperson" bei dir daheim. Dann stehts 2 zu 2 ....
Klares NEIN! Und wer sich über deine Anweisung hinweg setzt und trotzdem rein kommt, begeht Hausfriedensbruch. Und drohe ruhig mit der Polizei, wenn der Begleiter das nicht einsieht.
Wenn alles schon gepackt ist, was will sie dann noch durchschauen? Sie kann später zu Hause die Kisten kontrollieren und ggf. sich bei dir melden, wenn sie meint, es fehlt etwas.
Ich würde alles in den Hausflur stellen, und wenn sie zur Abholung kommt, dem Begleiter und ihr jede Kiste VOR der Haustür in die Hand drücken.
Du kannst ihr auch die Kisten raustragen, als Gentleman und die helfende Person übernimmt die Kisten dann ab draußen. :)