Ist es normal vor seinen Eltern angst zu haben?

13 Antworten

Nein, sollte nicht so sein. In seiner Familie sollte man sich sicher und geborgen fühlen. Die Welt draußen ist oft schon kühl genug, da sollte man zumindest hinter verschlossenen Türen seine Ruhe haben. Wenn du von Gewalt betroffen bist, such dir Hilfe bei deinem Klassenlehrer, einem Schulsozialarbeiter oder dem Jugendamt.

Es ist normal wen sie beängstigend sind und nicht normal wen sie es nicht wären I guess :)

Zacky245
Fragesteller

danke danke sehr hilfreich

Das ist nicht normal.

Wenn meine Kinder Angst vor mir hätten, hätte ich ihr Vertrauen verloren. Etwas Schlimmeres könnte ich mir als Elternteil nicht vorstellen.

An der Angst vor Eltern sind nicht die Kinder schuld, sondern die Eltern. Sie machen etwas falsch.

Nur wenn du gerade was ausgefressen hast und jetzt ihren Zorn, die Enttäuschung oder Konsequenzen fürchtest. Wenn du generell, oft und ohne erkennbaren Grund Angst vor ihnen hast ist das ein Zeichen, dass irgendwas nicht richtig ist.

Nein, deine Eltern müssen psychisch oder physisch misshandelndes Verhalten an den Tag legen, egal in welcher Form und Ausprägung, um Angst vor ihnen zu haben, weshalb auch immer.