Ist es normal so wie meine Eltern sind?
Hay
ehm Ich hatte eine 6 in meiner Mathe Klausur und bin in der 10. Klasse. Mir war bewusst das es schlimm ist aber ich hatte auch wirklich gelernt und so und da ich Schule gewechselt habe war ich noch nicht in dem System drinnen. Im allgemeinen habe ich in den ersten Klausuren in allen Fächern eine schlechte Note bekommen.
Aber ich als ich das meinen Eltern vorzeigte ist mein Vater ausgeflippt und hat mich angeschrien meine Mutter war bisschen ruhiger aber die meinte aus mir wird nichts mehr und ich schaffe die Schule nicht. Die haben mir fast Handyverbot und so gegeben aber ich darf doch eigentlich eh nichts machen also hätte ich kein Problem damit.
Ist es normal so wie die reagieren? Ich hab so geheult an dem Tag und ich hab Angst das meine neu geschriebene Klausur auch so schlecht wird.
Ich hab einfach Angst vor Klausuren und so weil ich weiß wenn es schlechter als 3 - ist das ich wieder angebrüllt werde und so.
Außerdem hab ich gerade mein spanisch Text geschrieben und ich brauchte Ruhe aber mein Vater hat ganze Zeit mit mir gesprochen und dann hab ich alles vergessen was ich schreiben wollte und dann meinte ich er solle ruhig sein weil ich den Text nicht schreiben kann wenn er ganze Zeit damit mir redet. Jetzt ist er wütend auf mich und redet nicht mehr mit mir
6 Antworten
Also anschreien ist nie eine Option.
Dass sie enttäuscht sind, ist klar. Aber nach so einer Flaute, sollten sie dich eher unterstützen und aufbauen, vielleicht mit dir reden, wie du es beim nächsten Mal besser machen kannst. Ob vielleicht Nachhilfe eine Option ist, oder ob sie dir nicht einfach weiterhelfen können.
Hier sind konkrete Lösungsvorschläge wichtig und nicht jemanden aufgrund seiner Leistungen zu erniedrigen.
Hast du Blackouts? Verstehst du die Fragestellung nicht? An was liegts genau?
ich Vergesse halt plötzlich alles und bin durcheinander. Krieg dann Angst das ich wieder angeschrien werden und so
Du hast also wahnsinnigen Leistungsdruck... hast schomal probiert das deinen Eltern zu erklären?
Nein die werden mir nicht zuhören und deren Meinung ist laut ihnen nur die richtige also bringt es nichts. Letztes Jahr hatte ich so gute Noten, weil sie einfach ruhig waren und nichts gesagt haben.
Du könntest mal mit der Schulpsychologin reden, wenn das nicht besser wird
Ich weiß nicht mal wer das ist und wo ich hin muss hahah ich kenn die Schule kaum mir wurde hier nichts gezeigt. Ich bin seit 4 Monaten hier und war die ganze Zeit in falschen Kursen und meine Noten sind jetzt auch in bio und Geschichte schlecht weil ich im falschen Kurs bin. Einfach unorganisiert ist diese Schule. Bei mir fällt dauert was aus und wir haben kein Unterricht dann verlangt noch jeder von mir eine freaking 1 zu schreiben. Psychologen und so würden einfach nur denken ich sei verrückt weil jeder andere damit klar kommt und wenn ich jetzt dieses Jahr durchfalle kann ich nie mehr zur Schule und wiederholen kann man in Hamburg eben nicht
Deine Eltern sind ziemlich streng... Wissen sie, dass es nichts bringt, dich anzuschreien? Wenn sie dich anschreien, stehst du unter Druck. War es denn heftig? Druck tut vielen Menschen nicht gut und wenn du bei einer Klausur unter Druck stehst, passieren dir mehr Fehler. Ist es irgendwie möglich, deinen Eltern das bewusst zu machen? Wende dich im Notfall an den Schulsozialarbeiter/die Schulsozialarbeiterin.
Das war schon krass was da ablief aber ich muss mich daran eigentlich langsam gewöhnen weil ich halt immer ohne Grund Ärger bekomme haha
Ich finde deine Eltern haben vollkommen falsch reagiert!
Sie sollten dich ja eher unterstützen und nicht fertig machen . Vor allem fande ich es krass das sie anscheinend gesagt haben :"Aus dir wird nichts mehr"
Sorry aber das hängt nicht von ein paar schlechten Noten ab.
Wenn du dir wirklich Mühe gegeben hast und gelernt hast und trotzdem schlechte Noten schreibst, könnte es sein das du eine Lern Schwäche hast.
Das problem ist das ich alles verstehe und auch alles kann aber wenn ich die Klausur dann schreiben soll dann geht das irgendwie nich
Vor Angst du könntest versagen und so mit deine Eltern enteuschen?
Ja aber ich hab die ja schon enttäuscht wie es aussieht
Tja da mußte du wohl einen Zahn zulegen, wenn die Gefahr besteht, dass du die 10. Klasse nicht schaffst. Willst du Abitur machen ? Wenn ja würde ich das überdenken, wenn du nicht in die Hufe kommst und eine Ausbildung in Betracht ziehen
Naja ich kann die Themen alle und verstehe sie aber in der Klausur klappt es nicht
zitat: Ich kann die Themen alle….sehen das andere auch so ? Vielleicht hilft ja gemeinsam mit Mitschülern lernen und die Kenntnis zu überprüfen und auch zu verfestigen.
Ja ich lerne ja mit meinen Freundinnen in der Bibliothek und ich erkläre es ihnen wie es geht. Ich hatte alle Themen ja schonmal deshalb hab ich Vorwissen
Du hast Vorwissen…also hast du die Klasse wiederholt ??
Nein, ich war auf einer ander n Schule und dort waren wir schneller als die Schule jetzt
Eine 6 in einer Mathe-Klausur bedeutet ja, dass du absolut NICHTS verstanden hast. was soll das denn mit einer anderen Schule zu tun haben. Die haben doch keine andere Mathematik.
Hab alles verstanden :) weil ich im Unterricht während eines überprüfungstest alles richtig hatte nur 4 Punkte zur einer 1 haben gefehlt
Da gebe ich dir recht. Trotzdem ist aber die Reaktion der Eltern nicht hilfreich. Prüfungsangst wird oft anerzogen, da hilft dann auch alles Üben im Vorfeld nicht mehr.
Es ist viel sinnvoller vor den Klassenarbeiten zu unterstützen und zum Lernen zu motivieren und bei manchen schadet da auch Strenge nicht. Hinterher wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist nützt die ganze Aufregung doch gar nichts. Das ist doch nur noch Frustabbau.
Naja ich kann die Themen alle mündlich aber während der Klausur nicht mehr