Ist es normal panische Angst vor homosexualität zu haben?

Vielleicht noch zur Anmerkung, ich war bis jetzt nur in Jungs verliebt und habe mich seitdem 12. Lebensjahr nur für Jungs interessiert jedoch bspw beim masturbieren mal an Frauen gedacht, was ich nie schlimm fand. Im Club sehne ich mich auch eher mit einem Jungen zu tanzen als mit einem Mädchen tatsächlich.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon hab ich hier auf gute Frage schon öfter gehört, hocd oder so (Zwangsgedanken mit der Angst Homosexuell zu sein)

Wenn es dich wirklich so belastet tut es dir nicht gut, geh damit besser zu einem Psychotherapeuten mit dem du darüber reden kannst.

Lalala0809
Fragesteller

Ja genau, darüber habe ich vor 2 Minuten lustigerweise etwas gelesen. Ich hab auch schon direkt einen neuen Termin, denn ich empfinde bei dem Gedanken leider nur tiefe ekelige Angst und nichts angenehmes…

Das klingt ja wie schlecht gemachter Satanismus.

Andernfalls hast du vielleicht Teile verborgen, die sowohl schrecklich fremd als auch wunderbar vertraulich wirken können.

Ist aber natürlich schwer sich zu ändern, wenn jemand für andere ist. Deswegen würde ich nur darauf nachten, ob du es für andere machst nicht zu werden, oder es genießt so zu sein.

Denn andere zu brauchen, verfremdet deine Gaben.

vor der Angst auf dasselbe Geschlecht zu stehen, bloß weil ich es sexuell anziehend finde.

... dann ist es so. Du kennst Dich, Dein Geschlecht usw. Warum sollte Dir das Angst machen?

Niemand zwingt Dich zu einer (sexuellen) Partnerschaft. Gleichgültig um Homo- oder heterosexuell.

Vor der eigenen sexuellen Präferenz sollte man grundsätzlich keine Angst haben. Sie ist doch das, was - sexuelle - Befriedigung erfüllt bzw. erfüllen kann.

Lalala0809
Fragesteller

Ja genau, rational sollte man auch keine Angst davor haben. Jedoch geht irrational in meinem Kopf was ganz anderes vor. Möglicherweise sind es die zwangsgedanken zusätzlich mit der Panik und Angststörung welche ich schon länger habe .

Das könnten einfach Zwangsgedanken sein, kenne ich von mir selber.

Du könnest z.B. heteroromantisch und bisexuell/... sein, d.h. du verliebst dich nur in Jungs, aber stehst sexuell auf zwei Geschlechter.

Lalala0809
Fragesteller

Und wie wird man die am besten los ? Bzw. Heißt es meist wirklich was ?

MarlenaF  05.04.2022, 09:09
@Lalala0809

Ich kann dir aus eigener Erfahrung, und von anderen, sagen: Nein, Zwangsgedanken entsprechen nicht der Wahrheit, auch, wenn man davor oft natürlich Angst hat.

Damit umzugehen etc., kann natürlich länger dauern. Ich selber bin auch immer noch auf dem Weg dorthin, so wie die meisten Menschen ebenfalls. Aber was mir z.B. auch meine Psychologin geraten hat, ist, diese Gedanken nicht wegzudrücken und zu akzeptieren. Das kann am Anfang angsteinflößend sein, weil man denken könnte, man lässt sie dadurch wahr werden o.Ä. Aber wenn man sie wegdrängt, werden sie nur wiederkommen.

Vertrau mir, sie entsprechen nicht der Wahrheit, auch, wenn's sich oft noch so anfühlt. Aber du kannst/solltest sie zulassen und dir selber dadurch klarmachen, dass sie in Wahrheit gar nicht so groß sind. Setze dich mit ihnen auseinander und rede darüber. Auch, wenn der Weg lang ist, wirst du das auf jeden Fall schaffen.

In der Regel versuchen Homophobe Menschen mit ihrem Hass ihre eigene latente Homosexualität zu verbergen bzw zu leugnen.

Nicht selten sind gerade besonders starke Homophobiker selber homosexuell. Sie schämen sich für ihre Neigung und haben Angst davor

In deinem Fall ist die Sachlage sehr eindeutig. Du bist homosexuell. Daran ist überhaupt nix schlimmes drann. Statt dich verrückt zu machen, solltest du dich mit dem was du bist anfreunden und deinen Frieden mit machen.

Genieß das Leben und sei glücklich

Lalala0809
Fragesteller

Denke ich eher weniger schließlich kann ich mir nur auf sexueller Ebene etwas mit dem gleichen Geschlecht vorstellen.

Fotograf1986  04.04.2022, 11:21
@Lalala0809

Na, das ist die Definition von Homosexualität. Sich sexuell zu gleichgeschlechtlichen Partnern hingezogen fühlen. Du bist Gay oder auch Schwul. Das ist ganz normal und dafür musst du dich doch nicht schämen.

Lalala0809
Fragesteller
@Fotograf1986

Bruh eben nicht. Sexuell fühle ich mich zu beiden Geschlechter hingezogen, eben mehr zu Frauen ( bin weiblich). Es steht jedoch auf möglichen Studien dass es öfter in der weiblichen Gene liegt Bisexuell veranlagt zu sein. Mein Problem sind eben nur diese zwangsgedanken. Ich habe auch des Öfteren sexuelle Fantasien mit dem anderen Geschlecht. Das andere überwiegt allerdings mehr

Fotograf1986  04.04.2022, 12:19
@Lalala0809

Wenn du auf beide Geschlechter stehst, bist du Bi Sexuell. Das hast du richtig erkannt.