Ist es normal mit 19 so einen Bart zu haben?

13 Antworten

Für 19 Jahre ist das ein ganz guter Ansatz, aber er wirkt ungepflegt und löchrig. Ich würde ihn rasieren und warten wie es sich mit dem Bartwuchs entwickeln. Mit 19 hatte ich auch so einen ähnlichen Bart wie Du. Heute bin ich 24 und hab richtig dicken und stabilen Bartwuchs.

Garussssss
Fragesteller

Das motiviert mich danke

Bei manchem wird das noch dichter. Ich würd aber ecvt raten dich derzeit noch zu rasieren, das sieht furchtbar aus. Merkst du ja auch selbst. Auch wenn du gern einen hättest, kein Bart ist besser als so einer.

Nein, der Bartwuchs ist mit 20 Jahren noch lange nicht abgeschlossen. In der Regel dauert es bis zum 30. Lebensjahr, bis der Bart vollständig ausgebildet ist. Bedenke aber, dass der Bartwuchs von Person zu Person unterschiedlich sein kann und davon abhängt, welche Gene eine Person von ihren Eltern geerbt hat.

Medizinisch gesehen ist der Bartwuchs von Hormonen wie Testosteron und Dihydrotestosteron abhängig. Während des pubertären Alters steigt die Konzentration dieser Hormone im Körper an und führt zu einem verstärkten Bartwuchs. Gleichzeitig musst du aber auch bedenken, dass einige Männer auch aufgrund von Hormonstörungen oder anderen medizinischen Problemen Schwierigkeiten beim Bartwuchs haben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Garussssss
Fragesteller

Aber auch wenn man zb hormonstörungen hat,denkst du das der Bart dann trotzdem noch auswachsen kann auch wenn es etwas Später ist

Der Bartwuchs ist genetisch vorgegeben und kann sich noch verändern, der Bart kann noch dichter werden.

Momentan ist er aber sehr löcherig und wirkt nicht so gepflegt, ich würde ihn abrasieren, damit Du frisch und markant aussiehst.

Alles Gute für Dich.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. In deinem Alter besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass der Bart noch voller/dichter wird.

Ich kenne aber Männer (teilweise Ü40), die ihr ganzes Leben mit "dürftigem" Bartwuchs durch die Welt gehen.