Ist es Normal mit 12 liebeskummer zuhaben wenn ja was tun dagegen?

5 Antworten

Das ist bestimmt deine erste große liebe und dein erster richtiger herzensbruch. Dass du dich so fühlst ist garnicht so unnormal und so war ich in deinem alter auch. Ist schmerzhaft aber da muss jeder mal durch und du wirst in dieser zeit sehr viel lernen. Das einzige wirkliche Heilmittel ist leider Zeit und irgendwann wirst du sehen dass es okay ist. Lass deine Emotionen zu. Aber fühl dich nicht schlecht wegen dem was andere oder er gesagt haben. Ihr seid so Jung ihr wisst garnicht was ihr da sagt. Wärst du hässlich wäre er ja von anfang an nicht mit dir zusammen gekommen oder :) Glaub an dich selbst, du bist bestimmt wunderschön. Lerne für dich selbst zu leben und nicht für jemand anderen. Fange schritt für schritt wieder damit an die dinge zutun die dir spaß machen aber kümmere dich auch um dich selbst und mache pausen wenn du eine pause brauchst <3 das wird alles wieder leichter werden vertrau mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte versuche es etwas zu verstehen. Ihr seid gerade am Anfang von der Pubertät den Jungen gehen sicher viele Dinge durch dem Kopf. Vor allem rund um Gefühle. Nicht jeder Junge ist so weit und kann damit was anfangen. Wsl ist er ziemlich verwirrt und weis nicht genau ws er tun soll. Oder seine Freunde haben ihm ausgelacht (passiert bei Kindern.)
Das ist halt normal in dem Alter. Ihr seid ja noch Kinder.
Und Liebeskummer kann man mit jedem alter bekmmen.
Nun musst du das erste mal im Leben mit dem Schmerz umgehen. Aber irgendwann wirst du drüber wegkommen und einen neuen Freund finden.

Es tut mir leid zu hören, dass du durch eine so schwierige Zeit gehst. Liebeskummer kann eine sehr belastende Erfahrung sein. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

1. **Selbstfürsorge:** Konzentriere dich auf Selbstfürsorge und Gesundheit. Achte darauf, ausreichend zu essen, genug zu schlafen und dich körperlich aktiv zu halten.

2. **Akzeptanz:** Es ist normal, nach einer Trennung traurig zu sein. Akzeptiere deine Gefühle und erlaube dir, zu trauern.

3. **Rede mit Freunden oder Familie:** Teile deine Gefühle mit vertrauten Freunden oder Familienmitgliedern. Das kann dir helfen, emotionale Unterstützung zu bekommen.

4. **Suche professionelle Hilfe:** Wenn die Traurigkeit und der Liebeskummer anhalten und deine Lebensqualität stark beeinträchtigen, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Form von Therapie oder Beratung in Erwägung zu ziehen.

5. **Lenke dich ab:** Versuche, dich abzulenken, indem du dich auf Hobbys, Interessen oder neue Aktivitäten konzentrierst. Ablenkung kann helfen, negative Gedanken zu unterbrechen.

6. **Selbstwertgefühl stärken:** Arbeite daran, dein Selbstwertgefühl zu stärken. Erinnere dich daran, dass deine Wertigkeit nicht von einer Beziehung abhängt.

7. **Zeit geben:** Heilung braucht Zeit. Es ist normal, dass es eine Weile dauert, bis du dich von einer intensiven Beziehung erholt hast.

Wenn du Schwierigkeiten hast, mit diesen Gefühlen umzugehen, könnte professionelle Hilfe besonders hilfreich sein, um durch den Prozess der Heilung zu gehen. Es ist wichtig, auf dich selbst Acht zu geben und Unterstützung anzunehmen, wenn du sie benötigst.

Du darfst dir nicht alles zu Herzen nehmen, was irgendjemand zu dir sagt oder meint. Genieße dein Leben und habe spaß. Jungs in dem Alter sind kleine Arschlöscher. Die wechseln ihre Freundinnen wie manche ihre Unterhosen. Du bist ihn geistig überlegen und bist vielleicht sogar reifer als er. Liebeskummer kann hart sein. Geht aber irgendwann vorbei. Genieße die Zeit mit deinen Freundinnen und denke nicht an Jungs und wenn sollte er älter sein.

Ablenken ist immer gut, mit Freunden was unternehmen, Dinge machen die dir Spaß machen. Liebeskummer ist nicht schön, aber er vergeht wieder