Helfen bei Liebeskummer?

3 Antworten

Für ihn da sein. Ihn ganz fest drücken und ihm sagen das alles gut wird und für ihn da sein je nachdem wie er drauf ist/was für ein typ er ist, ne heiße schokolade/süßes holen, ihn wenn er alleine sein will alleine lassen, ihn ablenken

Hey,

ich habe im Dezember nach zwei Jahren Beziehung auch mit meinem Freund Schluss gemacht, da er mehrmals nicht ehrlich zu mir war. Genauere Gründe sind aber unwichtig. Jedenfalls gehe ich durch den bisher mit Abstand krassesten Liebeskummer meines bisherigen Lebens. In den ersten Tagen ging es mir genau gleich wie es deinem Bruder jetzt geht. Ich habe nur geweint, erbrochen, gezittert, geschrien und wollte wirklich nicht mehr leben. Von daher kann ich nur erahnen was für seelische Schmerzen er gerade erleiden muss.

Was mir sehr geholfen hat:

Reden. Einfach nur reden. Ich habe mir all meine Sorgen, Ängste und meinen Kummer aus der Seele geredet. Es war wirklich so goldwert, dass ich jemanden hatte, der mir immer zugehört hat. Sei einfach für ihn da. Biete ihm eine Schulter zum Ausheulen, umarme ihn einfach nur, oder rede einfach mit ihm.

Akzeptiere, wenn er alleine sein will. Auch wenn es für nahestehende Personen schmerzhaft anzusehen ist, ist es enorm wichtig, dass er seine Gefühle aktiv erlebt und fühlt - denn so kann er sie am Besten verarbeiten. Es nützt ihm nichts, wenn er seine Gefühle verdrängt oder sie mit Alkohol o.ä betäubt, denn irgendwann würde er sowieso von ihnen eingeholt werden.

Du kannst ihn auch mit Dingen aufmuntern, die ihm sonst Freude bereiten. Schau mit ihm einen Film, geh mit ihm spazieren oder unternehmt was zusammen, vllt ins Kino gehen oder zusammen bowlen. Es wird ihm gut tun und ihn zeitweise von seinem Schmerz ablenken. In so einer Zeit ist es wirklich wichtig, dass er seine Familie und Freunde an seiner Seite hat.

Bitte vermeide Standardfloskeln wie "andere Mütter haben auch schöne Söhne" - das ist zwar nett und lieb gemeint, hilft ihm aber wirklich nicht weiter und zieht ihn eher runter. Manchmal reicht es auch schon aus, wenn er einfach jemanden hat, den er umarmen kann oder der ihm sagt, dass alles wieder gut wird.

Ich wünsche Deinem Bruder alles Gute. Auch wenn er es gerade nicht glauben mag, es wird alles wieder gut. Heilung ist ein langer Prozess mit vielen Höhen und Tiefen, aber dieser Liebeskummer wird ihn eines Tages zu einem anderen und vor allem stärkeren Menschen machen. Du kannst mir auch gerne privat schreiben, wenn du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung