Ist es normal mit 12 Brille und Zahnspange zu haben?

8 Antworten

Also ich hatte beides erst mit 20 - aber im Prinzip wohl schon normal. Zahnspange ist in dem Alter ja echt kein Problem und an die Brille gewöhnst du dich auch...

Im Gegensatz zu vor 30 Jahren scheint Zahnspange sogar bis Mitte 20 normal zu sein. Jedenfalls sehe ich viel mehr Teenies und z.T, auch angehende Twens mit Zahnspange rumlaufen als damals. Je früher eine Korrektur der Zahnstellung eingeleitet wird, umso erfolgreicher dürfte es werden.

Bei vielen wird Kurzsichtigkeit erst in diesem Alter offenkundig, war bei mir auch etwa so, wenn sie nicht schon bei den Früh- oder Einschulungsuntersuchungen aufgefallen ist. Wenn die Eltern kurzsichtig sind, kann man damit rechnen, dass man selber auch kurzsichtig ist/wird. Bis man ausgewachsen ist, verschlechtert sich die Kurzsichtigkeit oft, bleibt dann konstant bis irgendwann jenseits der 40 dann der Prozess der Altersweitsichtigkeit beginnt. Leider hebt das meistens nicht die Kurzsichtigkeit auf, sondern man braucht dann eine Gleitsichtbrille bzw. eine für die Ferne und eine fürs Lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die "Standard-Ausstattung" bei Kindern. Zum Teil noch in Kombination mit Einlagen.

Ist es normal mit 12 Brille und Zahnspange zu haben?

.... für viele ja, jedoch nicht für alle.

Ist es normal mit 52 eine Lesebrille und eine Teilprothese zu tragen?

..... für viele ja, jedoch nicht für alle.

Ich habe meine brille seit ich 9 Jahre bin. Zahnspangen ist in dem Alter auch normal

Woher ich das weiß:Recherche