Brille mit loser Zahnspange?

10 Antworten

Überhaupt nicht, Brillen sehen meistens sogar aus meiner Meinung nach und eine Zahnspange haben ist auch egal

LG Hermina916

Sehr viele Menschen tragen eine Brille und auch lose Zahnspangen sind echt keine Seltenheit.

Warum sollte das komisch sein? Wer beurteilt das? Chantalle und Kevin aus deiner Klasse? In deinem Alter ist Zahnspange völlig normal und viele Menschen tragen auch Brille. So what. Meine Tochter hat auch beides. Möchtest du das Ergebnis der KFO Behandlung gefährden? Die lose Spange ist sicher zur Stabilisierung. Die Brille ist für deine Augen wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie seht ihr das, findet ihr das komisch mit loser Zahnspange und Brille?

Ich hatte eine feste Zahnspange und eine Brille - finde generell nichts schlimmes an Zahnspangen, denn die wird man ja relativ schnell wieder los.

Dazu habe ich seit einer Woche eine Brille. Beides soll ich immer tragen.

Naja, mit der Brille kannst du es doch handhaben wie du willst, es besteht ja kein Zwang, die immer zu tragen. Bei der Zahnspange sieht es halt anders aus, da ist konsequentes Tragen extrem wichtig. Also wenn du mal keine Lust auf beides hast, würde ich an deiner Stelle die Brille in solchen Situationen einfach im Etui lassen. Dadurch entsteht dir nur kurzfristig der Nachteil, dass du währenddessen halt nicht so scharf siehst, auf die weitere Entwicklung deiner Fehlsichtigkeit hat das Tragen einer Brille aber überhaupt keinen Einfluss.

Lennis130  07.10.2024, 10:40
auf die weitere Entwicklung deiner Fehlsichtigkeit hat das Tragen einer Brille aber überhaupt keinen Einfluss.

Gerade bei Kindern/Jugendlichen kann es sehr wohl einen Einfluss haben.

Besteht eine Fehlsichtigkeit schon in jungen Jahren, ist frühzeitige und permanente Korrektur entscheidend. Denn nur mit der Brille kann sich die Sehleistung überhaupt richtig ausprägen.

Und die Symptome, die aufgrund der Anstrengung auch ohne Brille was zu sehen, auftreten, sind auch alles andere als angenehm. Kopf- und Nackenschmerzen, Augenbrennen, das Sehen von Doppelbildern oder tränende Augen können halt schon sehr einschränkend sein.

whatatragedy  07.10.2024, 11:18
@Lennis130
Denn nur mit der Brille kann sich die Sehleistung überhaupt richtig ausprägen. 

Das ist bereits im Grundschulalter vorbei. Bei Jugendlichen ist da also nichts mehr zu erreichen.

Und die Symptome, die aufgrund der Anstrengung auch ohne Brille was zu sehen, auftreten, sind auch alles andere als angenehm. Kopf- und Nackenschmerzen, Augenbrennen, das Sehen von Doppelbildern oder tränende Augen können halt schon sehr einschränkend sein.

Hatte ich nie, obwohl ich lange Zeit gar keine Brille hatte und als mir dann eine verpasst wurde, die nicht getragen habe 🤷🏼‍♀️.

Lennis130  07.10.2024, 11:37
@whatatragedy
Das ist bereits im Grundschulalter vorbei. Bei Jugendlichen ist da also nichts mehr zu erreichen.

Ah okay, das wusste ich nicht, kannte nur die Unterscheidung Heranwachsener vs. Erwachsener.

Hatte ich nie, obwohl ich lange Zeit gar keine Brille hatte und als mir dann eine verpasst wurde, die nicht getragen habe 🤷🏼‍♀️.

Nur weil du es nicht hattest, können andere das ja trotzdem haben. Ich habe immer damit zu kämpfen, wenn ich meine Brille nicht trage. Deswegen habe ich immer eine Ersatzbrille liegen, wenn was mit der eigentlichen Brille ist, sodass ich dann nicht ohne Brille rumlaufen muss (zumal ich dann auch nicht verkehrssicher wäre...)

whatatragedy  07.10.2024, 12:10
@Lennis130
Nur weil du es nicht hattest, können andere das ja trotzdem haben.

Klar, ist bei jedem anders. Vor ein paar Monaten konnte ich auch mal einen Tag keine Brille tragen, weil ich mir einen krassen Sonnenbrand im Gesicht eingehandelt hatte 😖. Das hat mir aber weder Kopfschmerzen noch Verspannungen oder ähnliches gebracht, einzige Komplikation mit der nicht getragenen Brille war, dass ich an dem Tag nichts unternehmen konnte und untätig zu Hause rumsaß.

Du bist von einer festen Zahnspange auf eine Lose gekommen, das ist doch super 👍. Dann braucht es nur noch eine gewisse Zeit und du brauchst gar keine mehr. Klar das man sich daran gewöhnen muss aber das kommt mit der Zeit. ( ich kenne das auch). Was die Brille angeht, auch daran gewöhnt man sich. Du trägst die Sachen weil es um deine Gesundheit geht und das ist das wichtigste. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

whatatragedy  30.09.2024, 14:31
Du trägst die Sachen weil es um deine Gesundheit geht und das ist das wichtigste.

Naja, mit Gesundheit hat eine Brille aber eigentlich nichts zu tun.

whatatragedy  30.09.2024, 14:41
@ruza2808

Den Augen ist es vollkommen egal, ob man eine Brille trägt, die hat überhaupt keinen Einfluss auf deren Zustand, beziehungsweise den weiteren Verlauf einer Fehlsichtigkeit.

Lennis130  07.10.2024, 10:42
@whatatragedy

Na doch. Oder gehören Kopf- und Nackenschmerzen, Augenbrennen, das Sehen von Doppelbildern oder tränende Augen, aufgrund der Anstrengung auch ohne Brille was zu sehen, nicht zur Gesundheit?