Ist es normal keine Freunde haben zu wollen?

10 Antworten

Eine 2 Monatige Beziehung würde ich nicht als Freundschaft definieren. Eher Bekannte. Und Bekannte sind keine Freunde. – Ob du den Kontakt mit diesem Bekannten aufrecht erhalten möchtest oder nicht, ist beides legitim.

Für eine echte Freundschaft muss man schon sehr viel mehr Zeit investieren als nur 2 Monate. Ich persönlich schätze, dass es mind. 18 Monate dauert, bis man diese Bekanntschaft als Freundschaft bezeichnen kann. Für sehr gute Freunde mind. 3 Jahre. Beste Freunde mind. 5 Jahre.

Und Nein: Es ist nicht schlimm, dass du keine Freunde haben möchtest, wenn dir etwas an neuen Bekanntschaften nicht gefällt. Das ist "leider" normal, dass wir nicht alle Menschen toll finden.

Aber absolut nicht schlimm. Du hast die freie Wahl zu entscheiden, wer deine Freunde sein dürfen und wer nicht. Vielleicht passt dir etwas an diesen Menschen nicht und deswegen reagierst du so abgeneigt.

Das ist eine Phase, die sich sogar von allein ändern kann, wenn Du auf richtige Freunde triffst, die Du auch magst.

In der Pubertät ist man in der Findungsphase und auch die Meinung ändert sich.

"Schuld" bist Du nicht, wenn es nicht passt, dann bringt es nichts, sich rumzuquälen.

Alles Gute für Dich.

Linnie2030
Fragesteller

Danke, bin grad in einer eher toxischen Freundschaft aber wir kennen uns soo lange aber ich hab echt keine Lust mehr auf die Freundschaft. Es lässt mich sehr schlecht fühlen.

Wie könnte ich so eine Freundschaft beenden?

Linnie2030
Fragesteller
@DianaValesko

Schon seit der Grundschule aber haben uns erst vor 2 Jahren so besser angefreundet

DianaValesko  14.12.2023, 23:50
@Linnie2030

Gehe erst einmal auf Abstand, ich würde die Freundschaft nicht beenden, vielleicht ändert sich Deine Meinung noch.

ja schon, im jugendlichen Alter liegt der Fokus mehr auf dir selber. Da geht es um die eigene Identitätsfindung und herauszufinden wer bin ich? Das ist so die Krise deines Alters. Wenn diese beigelegt ist und du in die nächste Entwicklungsstufe kommst, dem jungen Erwachsenenalter, ändert sich das nach und nach und du beginnst dich mehr in anderen Personen zu finden. Lässt Intimität zu, denkst solidarisch oder kooperativ. Dann bekommen Freundschaften vielleicht auch ein anderes Gewicht. Ich würde da einfach abwarten. LG

Diese Phase hatte ich auch. Bei mir dauerte sie leider bis zum 25 Lebensjahr. Im Nachhinein bereue ich es sehr. Einerseits habe ich dadurch viele Erfahrungen verpasst die man im Jungen alter so macht. (Partys mit freunden, erste Beziehung usw) Und andererseits fehlen mir dadurch die Kontakte die man üblicherweise von früher hat. Ich bin jetzt 35 und habe kaum Freunde und noch nie eine Beziehung gehabt. Wenn es bei dir nur vorrübergehend ist dann ist es okay denke ich aber wenn es länger anhält solltest du dir überlegen ob du das wirklich so möchtest.