Ist es normal, dass mein Partner an meinem Geburtstag in die Ferien fährt?

5 Antworten

Nein, das siehst Du nicht zu eng. Natürlich gibt es Menschen, denen Geburtstage nicht viel bedeuten aber das ist auch nicht die Frage. Um eine Partnerschaft "gesund" zu halten, ist es wichtig, auf die Bedürfnisse des jeweils anderen Partners einzugehen. Dein Freund weiß, dass dir dein Geburtstag wichtig ist, den Du gerne mit ihm feiern möchtest. Auch wenn ihm Geburtstage wenig oder nichts bedeuten, sollte er auf dein Bedürfnis eingehen und seinen Skiurlaub umplanen. Wenn er dazu nicht bereit ist, setzt er hinter eure Beziehung ein Fragezeichen. Ich habe in vielen Jahren gelernt (bin über 50 Jahre mit meiner Frau verheiratet), dass so eine Beziehung auf Dauer nur funktionieren kann, wenn man bereit ist, für den Anderen auch mal ein Opfer zu bringen. Aber wenn man sich liebt, fällt das eigentlich auch nicht schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein Partner fährt stets an meinem Geburtstag mit seinem Kumpel in die Skiferien

(Nicht nur mMn) Ein absolutes NO-GO!

Auch Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen "halten" den Geburtstag (wie auch Valentinstag + Hochzeitstag) ihrer Partnerin immer "frei"! - Sprich - Man(n) versucht mit Freunden/Kumpels/Arbeitskollegen erst gar nicht etwas terminlich zu vereinbaren, wenn dessen Partnerin Geburtstag hat. - Man(n) ist sozusagen "entschuldigt" - weil Man(n) an Ihrem Ehrentag in der Regel auch "antreten" muss (Als "Geschenk und Liebesbeweis" - mit IHR intim werden)

Dazu fühlen sich (so wie ich das mitbekomme) auch Männer in langjährigen Beziehungen verpflichtet - die ihre Partnerin körperlich nicht mehr so sehr begehren - weshalb Sie davor in Anwesenheit ihrer Kumpels, Freunden, Arbeitskollegen - wegen ihrer "Fixen Verpflichtung" oft auch ganz schön rumjammern!^^

Alles Gute für Dich!

Gibt es denn einen speziellen Grund, warum er immer dann fährt? Also ist das irgendein bestimmtes Datum, wo das nur geht oder was bei denen Tradition hatte schon bevor ihr euch kanntet oderso, kann er vielleicht immer nur in dem Zeitraum das machen? Oder könnte er es zb auch einfach eine Woche später machen ohne große Umstände? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich ihm sagen, dass du ihn schon gerne an deinem Geburtstag bei dir hättest und es nicht das gleiche für dich ist, wenn ihr das nachholt. Und dann würde ich ihn bitten bei der nächsten Buchung den Geburtstag zu berücksichtigen und wann anders zu fahren, wenn es geht.

Naja, man kann vermutlich nicht zu jedem Zeitpunkt wegfahren. Erstmal betrieblich nicht und zweitens weil man ja nicht alleine fährt. Solange er dir an deinem Geburtstag dennoch Aufmerksamkeit zukommen lässt und ihr ihn später nachfeiert, finde ich es nicht schlimm.

Sarina70
Fragesteller

Er arbeitet nicht mehr, ist in Rente. Seine Kumpel auch...

Loka95  28.11.2021, 20:41
@Sarina70

Hm. Dann finde ich es schon etwas fragwürdig.

Machst Du eventuell ein Riesenbohei um den Tag, sodas er flüchtet? Oder ist das eine lange Tradition aus einsamen Vorzeiten?