Ist es normal, dass man nachdem man in der Schule gemobbt wurde, man paranoid wird, jedem misstraut und in jedem ein Feind sieht?

8 Antworten

Hallo!

Als Paranoia würde ich solche Verhaltensweisen nicht bezeichnen, aber es ist zumindest sehr bekannt, dass es derartige Gefühle sehr oft gibt, nachdem jemand jahrelang gemobbt wurde hinterher nicht mehr weiß, wem er eigentlich noch vertrauen kann und wem nicht.

Kenne selbst jemanden, der sogar innerhalb seiner eigenen Familie chronisch misstrauisch ist und sich immer mal wieder ausmalt, dass dieser und jener ihm übel gesonnen und böse sei, was jedoch in Wahrheit nicht zutrifft. Die Person wurde einige Zeit lang nicht nur gemobbt, sondern stand im Zentrum einer ekelhaften Rufmord-Kampagne.

Ob so etwas vorübergeht oder mit den Jahren abnimmt ... kann man so nicht sagen, es kommt auch auf die Erfahrungen an, die so jemand mit den anderen Menschen machen darf/kann, es kommt drauf an, wie stabil er psychisch ist und wie er die Mobbing-Attacken verarbeitet hat. Auch die Therapie spielt eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer so etwas Übles erlebt hat, überlegt es sich mehrmals, bevor er wieder jemanden an sich heran lässt und vertrauen kann.

Das ist aber keine Paranoia, nur Vorsicht und Selbstschutz.

Paranoid heisst geistesgestört mit Wahnvorstellungen und das bist du mit Sicherheit nicht! Wird man gemobbt, dann ist das schon eine Beeinträchtigung seiner Seele, man ist traurig und mißtraut jedem. Man zieht sich in sich zurück, spricht kaum mit jemanden, aber letzteres ist gerade das Falsche, um sich wieder in den Griff zu bekommen und positiv auf andere wieder zuzugehen! Sprich dich mit deinen Eltern oder einem guten Freund über deine seelischen Nöte, damit diese dir helfen können! Glaube mir, paranoid ist eine etwas andere Ebene und dorthin kommt man nicht so schnell!!!

Bernhard980  09.03.2024, 19:11

Ich bin gerade leicht schockiert das ein Community-Experte soetwas sagt. Meines Wissens gibt es in der Psychiatrie drei Krankheiten die irgendwas mit Paranoid heißen. Du meinst wahrscheinlich paranoide Schizophrenie. Ich denke paranoide Schizophrenie war hier nie gemeint. Es gibt auch die Paranoide Persönlichkeitsstörung. Da ich selbst Mobbingopfer war und eine Persönlichkeitsstörung habe kann es durch aus sein das die Paranoide Persönlichkeitsstörung hier zutrifft. Die dritte Krankheit mit Paranoide habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

Ja kann durchaus so passieren. Ich wurde selbst Mobbingopfer und obwohl ich schon jahrelang psychisch Krank war und mir auch der Arzt sagt meine Verarbeitung sei paranoide merke ich erst jetzt langsam dass es auch so ist.

Gut das du das merkst. Ein Bewusstsein für etwas haben ist schon mal viel wert.

Das kommt darauf an wie man damit umgeht. Man sollte mit jemandem reden und alles verarbeiten, es dauert eine Weile aber man kann irgendwann wieder Vertrauen zu Menschen aufbauen, es dauert nur länger und man ist allgemein vorsichtiger.