Freundin wird gemobbt. Was kann ich machen?

5 Antworten

Du kannst sie an ein Anti-Mobbing-Forum verweisen. Recherchiere da mal und suche ihr eines raus, das dir passend erscheint.

Es gibt auch Infoseiten über Mobbing, über Möglichkeiten, sich zu wehren.

Es ist schon mal gut, wenn ihr im Handballverein vermittelt wird, dass sie okay ist, wie sie ist, dass das Mobbing in der Schule keine sachliche Ursache hat. Das glauben Opfer ja sonst oft irgendwann, zumindest werden Zweifel gesät, ob man doch irgendwie "Schuld" wäre. Das ist man nicht!

Wenn sie nichts sagt, geht es immer so weiter, bis sie irgendwann psychisch völlig kaputt ist, insofern MUSS es da Gespräche geben. Es kann passieren, dass die Täter dann weitermachen und es erst recht schlimm wird, dann muss man erneut das Gespräch suchen und hart durchgreifen. Wenn nötig auch zur Polizei gehen, wenn Gespräche mit Eltern, Lehrern, einem Schulpsychologen oder auch dem Schuldirektor nichts bringen. Es ist auf jeden Fall keine Lösung, nicht das Gespräch zu suchen. Alles Gute!

Sie sollte sich dem Klassenlehrer und dem Vertrauenslehrer und ihren ihren Eltern anvertrauen und dich mit einbinden.

Das kann ewig dauern, bis sich das sonst bessert!

Mit freundlichen Grüßen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird schlimmer wenn sie sich nicht wehrt!

Lehrer und Eltern sind die erste Adresse, wenn sich dadurch nichts ändert, muss man sich den Rudelführer da greifen und dem einmal richtig die Nase plätten, dann ist Ruhe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Unbewusst461  31.05.2022, 19:36

Mit körperlicher Gewalt löst man so etwas sicherlich nicht. Davon abgesehen hätte die Fragestellerin dann noch mehr Probleme am Hals.

yamat501  31.05.2022, 19:44
@Unbewusst461

wenn sie vorab alle anderen Optionen ausgeschöpft hat, darf sie bei Mobbing körperliche Gewalt als Lösung im Rahmen der Notwehr nutzen, also gäbs da keine Probleme.

Und die Erfahrung lehrt gemobbt wird, wer sich nicht wehrt und wer sich wehrt hat Ruhe. Dem Mobber ist das Risiko einfach zu hoch noch mal in der NA mit ner gebrochenen Nase zu hocken, zu mal wenn die frisch gebrochen ist und da noch ein Schlag drauf kommt es weit mehr Schmerzen verursacht