Wie kann man am besten mit "Mobbing" eines Mitschülers umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Mitläufern ist typisch für Mobbing. Meistens gibt es wenige Täter und die anderen sind Mitläufer oder "neutrale" Zuschauer. "Neutral" ist bei den Zuschauern meistens relativ, denn durch ihr nicht einschreiten, geben sie dem Mobber das Signal, es wäre für sie in Ordnung, auch wenn sie es eigentlich nicht wollen.

Eine gute Lösung wäre es, sowohl die Zuschauer als auch die Mitläufer aktiv anzusprechen, um dem Mobbern die Unterstützer wegzunehmen. Stellen sich alle hinter das Opfer, beendet es das Problem. Gerade die Zuschauer kann man relativ leicht davon überzeugen, denn sie wollen das Mobbing eigentlich nicht aktiv unterstützen.

Darüber hinaus macht es aber auch Sinn, die Lehrer einzuweihen. Dein Gedanke, erstmal mit dem Opfer darüber zu sprechen, finde ich aber komplett richtig. Vermutlich fühlt es sich aufgrund der Situation eh schon relativ machtlos, da sollte man ihm nicht noch einmal das Gefühl geben und sich gegen ihn stellen.

Auch wenn es noch kein richtiges Mobbing ist - Mobbing muss über einen längeren Zeitraum gehen, statistisch spricht man da ab 6 Monaten, die großzügiste Auslegung, die ich kenne ist 1 Monat. Dass es "nur" Worte sind, ist für Mobbing übrigens egal - ändert es nichts daran, dass die Person darunter leidet. Also knöpft euch lieber möglichst früh die Leute vor und wartet nicht, bis man nun offiziell von Mobbing sprechen kann.

Ist typisch da gibt es den mopper Anführer oder so. Dan die 2 - 3 die das aktiv befürworten und die Mitläufer .

Ihr solltet die Mitläufer ansprechen was das soll das es Unsinn ist und was die denn davon haben wenn das nicht klapp geht zum Lehrer viel Glück dabei wird ne schwierig. Denn die Mitläufer erst ml weg sind kann mann die Leute die es aktiv betreiben lichter damit konfrontieren weil sie wenig unterstützung haben am besten hol dafür noch ein paar freunde dazu um mehr es sind um zu leichter wird das

Mobbing ist einfach nur scheiße.

Sprecht die sogenannten Mitläufer an, und fragt was dass soll, wenn dass nicht klappt geht zum Lehrer viel Glück 🍀🤞🏻