Ist es normal, dass man mit 15 von seiner Mutter voll eine Ohrfeige bekommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Mutter und finde Gewalt in der Erziehung nicht gut. Jegliche Art!

Es gibt sowieso ein Ungleichgewicht im Machtgefüge zwischen Eltern und Kinder.

Aber ich bin nicht nur Mutter sondern auch ein Mensch mit Emotionen und Fehlern.

Es gab Situation (du sagst selbst du hast "voll Scheiße" gebaut) da habe ich falsch reagiert und war darüber selbst schockiert und traurig.

Darüber sprechen kann helfen wenn es eine Einzelfall Situation war wo eventuell falsch reagiert wurde.

Ich habe mich jedesmal entschuldigt, meine emotionen erklärt wie es überhaupt dazu kommen konnte. Das war mir wichtig.

Eventuell könnt ihr sprechen wenn sich die Emotionen etwas gelegt haben.

Wenn Ohrfeigen und Gewalt aber eine willentlich und regelmäßige "Erziehungsmaßnahmen" ist würde ich versuchen einen Mentor als Hilfe zu bekommen. Gewalt sollte keine Erziehungsmaßnahme sein.

Ich persönlich habe 2 Ohrfeigen in meiner Kindheit bekommen. Mit 15 und 18! Beide male war im Affekt und meine Mutter ebenso erschrocken wie ich und wir haben danach darüber gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht die beste Erziehungsmethode, aber immerhin hast du sie verdient. Du musst deine Mutter ganz schön auf die Palme gebracht haben, dass sie zu solchen Mitteln greift - es ist eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit als eine Strafe.

Hallo

War wohl schlimm, dass Sie sich sogar nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Du bist am Zug. Geh entschuldige Dich wahr und ehrlich, trage Ihr die Ohrfeige nicht nach, sicher grämt Sie sich auch dafür.

Sie wusste in dem Moment einfach nicht mehr weiter.

Bieg das gerade, sonnst belastet es Euer Verhältnis.

Reiss Dich in Zukunft zusammen, das Du sowas Deiner Mutter nicht wieder aufbürdest

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Wird schon seinen Grund gehabt haben, oder? ;-)

Und sterben wirst du davon auch nicht und jetzt lern drauß und sei froh, dass du nicht in den 60er aufgewachsen bist, Weichei. Tschuldigung! :)

Ich lehne jegliche Gewalt in der Erziehung total ab. Auch wenn deine Mutter im Affekt gehandelt hat, finde ich es unangebracht, so weit sollte man sich unter Kontrolle haben.

Ich weiß, dass einem Kinder zur Weißglut bringen können und dass es nicht einfach ist, in dieser Situation seine Emotionen zurückzuhalten.

Du hast einen Fehler gemacht und deine Mutter hat einen Fehler gemacht.Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig verzeihen und etwas Schönes mteinander unternehmen, was das Geschehene schneller vergessen lässt.