Ist es normal, dass man mit 12 Jahren sehnsüchtig einen Freund sucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MIDNIGHTLISA20,

heute habe ich etwas mehr Luft (HomeOffice), sodass ich auch Dir ein paar Tipps geben kann.

Weißt Du was, ich war auch einmal 12 und kenne das. Zum einen ist man ja indirekt dem Gruppenzwang ausgesetzt, auf der anderen Seite steckt man im Gefühlschaos. Auch wenn manche Menschen vergessen haben, wie es als Kind & Teen ist, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Man ist trotz des Alters ja kein Roboter oder eiskalt. Man hat eben auch Gefühle, Wünsche usw.

Insofern verstehe ich und kann es auch nachvollziehen, dass Du einen Partner/Freund suchst und Dich auch traurig fühlst, wenn Du andere "Paare" siehst. Das ist normal! Das hat ja auch nichts mit dem Alter zu tun. Ältere Menschen können damit nur besser umgehen bzw. haben diverse Dinge daraus gelernt. In der Vorpubertät & Pubertät ist das alles noch viel intensiver, voller Emotionen, Stimmungsschwankungen usw.

Ich bin zwar älter als Du, bin aber auch alleine und suche eine FReundin. Und ja, auch wenn ich reifer bin, stimmt es mich ebenfalls traurig, wenn ich andere Paare sehe. Das sind normale Vorgänge und Zweisamkeit ist eigentlich auch biologisch normal und gewünscht.

Auch wenn sich das schwer lesen mag, aber wenn andere Dinge "nur" wegen dem Aussehen nicht wollen, sind die es nicht wert. Möchtest Du für Deine Person wertgeschätzt werden oder "nur", weil Du zwecks Masse hübsch bist und dem Ideal entsprichst?

Und, es ist besser, wenn Dich ein netter Typ "ehrlich" mag, als 10000 Typen, aber es nicht ehrlich meinen und Dich nur ausnutzen wollen!

Ich weiß zwar nicht, wie das bei Frauen/Mädchen so ist, aber ich als junger Bub wollte auch immer umarmen, küssen, Nähe haben usw. Geborgenheit, Zweisamkeit usw. Also all das, was "normal" sein sollte. Dahingehend verstehe ich Dich schon.

Bedenke aber auch, dass Du dies nicht nur wegen dem Gruppenzwang, der Masse usw. unter Druck umsetzen solltest. Also nicht nur einfach so einen Freund haben, nur weil Freundinnen einen Freund haben oder es "IN" ist. Das erzeugt nur Druck!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein...

Eigentlich sollte das in dem Alter nicht so ein riesen Ding sein. Dass man sich allgemein für Liebe, Beziehung und Sexualität interessiert und es gerne auch mal ausprobieren möchte, ist normal - aber eben "interessant" und nicht "macht mich unglücklich".

Aber heutzutage wird einem an jeder Ecke erzählt, dass man auf jeden Fall eine Beziehung bräuchte, dass man partnerlos kein richtiger Mensch ist, dass man auf jeden Fall "Erfahrung sammeln" müsse... für sowas ist man als junger Mensch, der sich unsicher ist was eigentlich gut ist im Leben, sehr empfänglich. Dementsprechend verstehe ich es vollkommen, dass das Thema für dich wichtiger geworden ist, als gut tut.

Was wirklich nicht gut ist, ist dieser Gedanke:

und frage mich ob ich echt so hässlich bin dass mich keiner will.

Glaube mir, ich war als Junge oft verknallt. Das war nie eines der hübschen Mädchen! Das Aussehen ist wirklich nicht wichtig bei der Partnersuche.

Sehr viel wichtiger ist die Ausstrahlung. Jemand, der sich selbst gut findet, wird auch von anderen gut gefunden. Und wenn jemand schon selbst nichts Gutes an sich findet, werden andere auch nichts Gutes finden.

Suche dir ein Hobby, mit dem du dich identifizierst. Wo du wirklich sagen kannst, dass du da was tolles erlebst, das andere nicht erleben. Das hilft dir sehr viel eher, als dir Gedanken über dein Aussehen zu machen.

Scheint als hättest du große Selbstwertprobleme und ich vermute du fühlst dich ungeliebt durch Familie / Freunde. Ein Psychologe wäre hilfreich. Das Maß ist definitiv nicht normal.

Was ist schon normal? Wenn du es tust, dann ist das so? Aber du hast in der Tat noch Zeit damit. Vor allem versuche nocht auf Biegen und Brechen einen zu bekommen. Wenn es klappt, dann ist es gut, wenn nicht, warte ein Weilchen, aber denke nicht immer nur daran. Sonst verpasst du die schöne Zeit, die du jetzt auch noch ohne Freund haben kannst.

Mit 12 sollte man sich vielleicht auch auf andere Dinge konzentrieren. Ich kann verstehen, das man in dem Alter auch erste Erfahrungen machen möchte, aber wenn man deshalb schon heult, hat man eher ein Problem mit sich selbst.