Ist es normal, dass man beim Arzt warten muss nur wenn man ein Rezept braucht?

9 Antworten

Stell dir mal vor: Du bist beim Arzt im Sprechzimmer zu einem Termin und die Schwester kommt andauernd rein und unterbricht "bloß" wegen einer Unterschrift. Wie würde dir das gefallen, wenn dein Arzt sich mehr um andere Patienten kümmert als um dich?

Es ist ziemlich trampelig, wegen jedem Quark stumpf wo reinzulatschen. Sei es daheim oder eben beim Arzt. Grade da.

Andauernd ins Patientengespräch platzen wegen ner Unterschrift wirkt sehr unprofessionell.

Ruf doch demnächst vorher an, sag, dass Du das Rezeopt für.. brauchst.. dann kann man es eigentlich immer fast ohne Wartezeit abholen (so nett,d ass man nichtd en Patienten vor einem wegtackelt, ist man wohl).

Klöappt bei meinen Ärzten 1a.

Nur bei früherem Frauenarzt musste man IMMER 1h warten. Auch wenn man vorher anrief. Das fand ich tatsächlich dreist. Und da der eh ne Markle für sich war.. bin ich baldigst gewechselt. (nach Umzug muss man ja erstmal seine Ärzte so finden, wo man sich gut aufgehoben fühlt)

Mein Neuro machtzes sogar so: er hat extra nen AB für Rezepte.. da spricht man drauf.. und wenn man Briefmarken bei ihm deponiert hat und sagt "bitte zusenden".. dann schicken sie es per Post.

Möchtest du, wenn du du mit einem Arzt sprichst, oder gerade untersucht wirst, dass ständig eine Helferin hereinschneit und eine Unterschrift will? Geh halt in Zukunft dein Rezept holen wenn du Zeit hast, du bist nicht der einzige Patient. Zudem gibt es Telefon, wenn es um ein Rezept für ein Dauermedikament geht, kann man das vorher tel. anfordern.

Das tut mir aber leid.....
Die Arzthelferin darf nicht einfach so in den Behandlungsraum marschieren, nur weil Du ein Rezept möchtest.

Sinnvoll wäre es, wenn Du vorher anrufst, Deine Rezeptbestellung aufgibst und später das Rezept abholst.

Gegenfrage: Nehmen wir mal an, der Arzt macht bei Dir eine Untersuchung, bei der Du nackt im Raum stehst. Würde es Dir nichts ausmachen, wenn dann einfach die Sprechstundenhilfe reingelatscht kommt?

Jochen2
Fragesteller

Da natürlich nicht. Bei einem ganz normalen Gespräch mit Arzt und Patienten ist es ja was anderes.

SiViHa72  13.09.2017, 16:24
@Jochen2

Ist es nicht. Stichwort Privatsphäre. (bei manchen Leuten scheinbar völliges Fremdwort).

dumbo77  13.09.2017, 16:27
@Jochen2

Ich mach es auch so wie SiViHa72 (siehe weiter unten): Ich rufe eine Zeit vorher an, dann liegt das Rezept meist schon für mich bereit, es sei denn, der Arzt will kurz noch mal was dazu bereden.