Ist es normal, dass es oft nicht auffällt wenn jemand das Down-Syndrom hat?
Die Schwester eine Freundin ist ganz normal. Sie ist normal zur Schule gegangen, hinterher dann auf eine normale Gesamtschule und hat dann einen Realschulabschluss mit 3er-Schnitt gemacht.
Mit 19 hat sie dann eine Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen. Weil es ihr nicht gefallen hat und weil ihre Leistungen nicht gerade 1A waren, hat sie dann zur Bankkauffrau umgeschult. Da sie auch dort Probleme hatte, hat sie sie Ausbildung dann abgebrochen und hat vom Amt eine Ausbildung als Köchin bekommen.
Sie ist jetzt 23 und befindet sich noch in der Ausbildung zur Köchin. Es ist dann plötzlich nur durch Zufall aufgefallen, dass sie Trisomie 21 hat. Es ist nie jemandem vorher aufgefallen und es ist nur zufällig aufgefallen weil sie eben vom Amtsarzt im Arbeitsamt begutachtet wurde.
Sie ist ja jetzt schon 23, steht mitten im Leben, wohnt allein und ist mitten in der Ausbildung.
Ist das normal, dass es oft nicht auffällt wenn jemand das Down-Syndrom hat?
7 Antworten
Bei einigen sieht man es oft physisch.
Nein also gewöhnlich ist dass nicht das dass unentdeckt bleibt.
Alleine schon am Aussehen fallen Menschen mit Downsyndrom auf. Vielleicht meinst du Autismus und sie ist Autistin? Da ist das Aussehen ganz normal und Autisten sind oft sehr intelligent.
Möglicherweise hat sie das Down Syndrom in Form der Mosaik-Trisomie 21. Diese Menschen haben nicht in allen Zellen Trisomie 21. Man vermutet, dass ca. 30% der Menschen mit Down Syndrom diese Form haben.
Zum Teil sind bei Menschen mit der Mosaik-Trisomie 21 Merkmale des Syndroms in Abhängigkeit vom Anteil der normalen Zellen weniger stark ausgeprägt.
Das könnte auch erklären, warum das Down Syndrom bei der Schwester deiner Freundin nicht aufgefallen ist. Sie ist damit sicher ein ganz seltener Fall! Ich kenne aus eigener Erfahrung viele Menschen mit Down Syndrom - von einem derartigen Fall habe ich auch nur einmal im Fernsehen gehört.
Ich hab ihn selber schon mal gesehen und es gibt auch einen Film über ihn. Was er erreicht hat, ist beeindruckend und eine große Leistung. Vermutlich hat er auch Mosaik-Trisomie 21.
Es wäre aber ganz falsch, seine Leistung als Maßstab für Menschen mit DS zu sehen. Aber richtig ist: Menschen mit DS können viel mehr erreichen als man früher gedacht hat!
Hast du dich da auch sicher nicht verhört und es handelt sich vielleicht um eine andere Beeinträchtigung?
Normalerweise sind die Gesichtszüge bei Menschen mit Trisomie 21 sehr auffallend, sodass man das praktisch kaum übersehen kann!
Wie sehen diese Untersuchungen aus? :)

Es gibt auch Fälle, wo Menschen mit Down-Syndrom an einer Uni studierten und sogar einen Universitätsabschluss erworben haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Pablo_Pineda