Ist es normal, dass es oft nicht auffällt wenn jemand das Down-Syndrom hat?

7 Antworten

Bei einigen sieht man es oft physisch.

Nein also gewöhnlich ist dass nicht das dass unentdeckt bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine schon am Aussehen fallen Menschen mit Downsyndrom auf. Vielleicht meinst du Autismus und sie ist Autistin? Da ist das Aussehen ganz normal und Autisten sind oft sehr intelligent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise hat sie das Down Syndrom in Form der Mosaik-Trisomie 21. Diese Menschen haben nicht in allen Zellen Trisomie 21. Man vermutet, dass ca. 30% der Menschen mit Down Syndrom diese Form haben.

Zum Teil sind bei Menschen mit der Mosaik-Trisomie 21 Merkmale des Syndroms in Abhängigkeit vom Anteil der normalen Zellen weniger stark ausgeprägt.

Das könnte auch erklären, warum das Down Syndrom bei der Schwester deiner Freundin nicht aufgefallen ist. Sie ist damit sicher ein ganz seltener Fall! Ich kenne aus eigener Erfahrung viele Menschen mit Down Syndrom - von einem derartigen Fall habe ich auch nur einmal im Fernsehen gehört.

KleinerMozart
Fragesteller

Es gibt auch Fälle, wo Menschen mit Down-Syndrom an einer Uni studierten und sogar einen Universitätsabschluss erworben haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Pablo_Pineda

Birkenpilz  27.12.2019, 00:46
@KleinerMozart

Ich hab ihn selber schon mal gesehen und es gibt auch einen Film über ihn. Was er erreicht hat, ist beeindruckend und eine große Leistung. Vermutlich hat er auch Mosaik-Trisomie 21.

Es wäre aber ganz falsch, seine Leistung als Maßstab für Menschen mit DS zu sehen. Aber richtig ist: Menschen mit DS können viel mehr erreichen als man früher gedacht hat!

Hast du dich da auch sicher nicht verhört und es handelt sich vielleicht um eine andere Beeinträchtigung?

Normalerweise sind die Gesichtszüge bei Menschen mit Trisomie 21 sehr auffallend, sodass man das praktisch kaum übersehen kann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin