Ist es normal, dass ein Pferd plötzlich einen Aortariß erleidet und stirbt?

8 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Ja, das kommt tatsächlich hin und wieder vor - auch ohne Grund.

Ich kannte mal ein sehr gesundes 4jähriges Pferd - noch nicht angeritten, meine ich, topfit insgesamt. Wurde auf die Weide gelassen, galoppierte los, ist umgefallen und war tot. Aortaabriss.

Hier ist ganz nett beschrieben, was das eigentlich ist und auch, dass da kein Pferd vor beschützt werden kann: https://www.reitsport.ch/blog/aortenabriss-beim-pferd-was-ist-das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

bei einfach so vermehrten kleinponys kommt recht häufig eine erblich bedingte fehlbildung des herzens, der aorta oder ein aneurysma vor.

bei planvoll gezüchteten rasseponys versucht man die erbkrankheit wegzuzüchten.

ja. kann einfach so vorkommen. es besteht aber immer eine vorschädigung. entweder erblich - sprödes gewebe, zu grosses herz durch vererbung oder durch eine vorangegangene, durchaus unbemerkte erkrankung.

normal im sinne von normal ist das weder beim pferd noch beim menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich kann das vorkommen.

Kannst mal nach der „Geschichte“ von Hickstead googeln, der ist im Parcour auf einmal zusammengebrochen und an einem Aortaabriss verstorben, sowie ich das weiß.

Kenne selber ein Pferd was in der Halle an einem Aortaabriss gestorben ist.
Das passiert manchmal einfach, da kann man auch nicht vorbeugen oder es bewusst verhindern.

Für die Pferde ist es allerdings vermutlich eher kein schlimmer tot, da dass alles innerhalb von Sekunden geht und sie innerlich verbluten.
Aorta ist die „Verbindung“ zum Herzen (Hauptschlagader).
Somit bekommen die Pferde von diesem Tot kaum etwas mit.

Ich hoffe ich hab das alles so richtig erklärt. :)

Nein, das passiert tatsächlich einfach so und ohne Vorwarnung. Ist vor ein paar Jahren auch beim. CHIO in einer Geländeprüfung passiert. Da gab es dann auch hitzige Diskussionen ob das nicht zuviel Belastung für die Tiere ist.. Hätte aber r auch einem Pferd was auf der Weide steht passieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Total normal, nicht so selten.

Beim Menschen sterben so um die 5 bis 10 je 100 000 Einwohner je Jahr daran. Fürs Pferd müsste ich mal schauen ob es da überhaupt aussagekräftige Zahlen gibt.

Nein, der böse Wolf ist unschuldig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut