Ist es normal, dass ein Chihuahuawelpe so intelligent ist?

9 Antworten

Oooh da wird bald jemand unglĂŒcklich werden... 😀

Nein, es ist absolut normal, dass Welpen sich extrem bemĂŒhen alles Recht zu machen, dass es fĂŒr sie nichts wichtigeres gibt als "Mami" usw. Das Ă€ndert sich in ein paar Monaten, in etwa wenn der Zahnwechsel durch ist. Insofern lernen sie sehr schnell (was die Gefahr birgt sie zu ĂŒberfordern). Und komm ist ja sowieso instinktiv genau das was er macht wenn er angesprochen wird.

Dazu kommt, dass die Kunst des RĂŒckrufs nicht darin liegt, dass der Hund das Kommando kennt und grundsĂ€tzlich versteht (das geht mit jedem etwas klĂŒgeren Hund locker in 5 Minuten), sondern darin, dass er es absolut immer in jeder Situation zuverlĂ€ssig befolgt. Das hat aber weniger mit Intelligenz als mit guter Erziehung, will to please usw zu tun. Im Gegenteil erfahrungsgemĂ€ĂŸ steht hohe Intelligenz gutem Gehorsam eher im Weg, zu viele eigene Ideen, Möglichkeiten und Alternativen. (Deswegen hören SchĂ€ferhunde auch so gut *hust*)

Aber du bist auf gutem Wege, lass dich das nĂ€chste Jahr nicht entmutigen oder aus Frust zu groben Verhalten hinreißen. Alles ganz normal und es geht vorĂŒber, und dann kann man die sĂŒĂŸen FrĂŒchte der vielen Arbeit ernten.

Welpen verfĂŒgen ĂŒber den sogenannten Folgetrieb. Dieser sorgt dafĂŒr, dass Welpen den Anschluss an ihre Menschen nicht verlieren wollen und darum kann man mit Welpen ohne Leine Gassi gehen. Das wird sich wenn dein Welpe etwas Ă€lter ist Ă€ndern und er wird selbstbewusster und erkundet mehr seine Umwelt. Und dann beginnt die Erziehung.

Also vertrau bitte nicht darauf, dass du ĂŒberall mit dem Welpen ohne Leine Gassi gehen kannst denn das kann in der NĂ€he von Hunden die Welpen nicht mögen oder Straßen böse fĂŒr den Welpen ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

IdR kommen alle Welpen sehr schnell, sehr zuverlÀssig. Das erledigt sich bei vielen dann sobald sie etwas Àlter sind ;-)

Man kann die Welpenzeit aber prima nutzen um die Grundlage fĂŒr einen sicheren RĂŒckruf zu legen.

Was du beschreibst ist normales Welpenverhalten, dass er dir hinterherlĂ€uft ist Instinkt, denn alleine wĂŒrde er nicht ĂŒberleben und dass sie ihr GeschĂ€ft immer auf der selben Stelle machen, oder meistens, ist auch normal. Belohn ihn dafĂŒr, dass er es so beibehĂ€lt :D wĂŒnsche dir alles Gute damit :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KindheitspĂ€dagogin/ Tiererfahren

Alles was du hier beschrieben hast ist ein natĂŒrliches verhalten von Welpen. Ich habe meinen Bolonka auch 4 Monate frei laufen lassen können und jetzt haben wir Probleme damit. Welpen sind so Intelligent, weil sie motivierter sind, als Ă€ltere. Klar auch alte Hunde können sehr schlau sein, doch die kennen auch mehr.

Sei einfach nicht entÀuscht, wenn er aufhört mit diesen Sachen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung