Ist es normal dass die Schnurrhaare meines Katers auf der einen Seite kürzer sind?

4 Antworten

Hallo CookiesundMilch

wie alt ist der Kater ? Er sieht etwas zerrupft aus. Wie versteht er sich denn mit der Artgenossin ?

Zu den Schnurrhaaren habe ich jetzt mal einiges an Info, damit auch die Zusammenhänge verstehst. Denn abgebrochene, geknickte Vibrissen kann harmlos sein, aber auch einer Erkrankung zu Grunde liegen.

Die Schnurrhaare der Katzen:

Vibrissen (lat. Vibrissae ), auch Sinus-, Tast oder wie wir sie nennen Schnurrhaare, sind spezielle Haare. Sie sind fester, dicker und länger als gewöhnliche Haare. Schnurrhaare können glatt, oder gewellt, ein- oder auch mehrfarbig sein.

Katzen, auch Ratten, Tiger, Waschbären, Robben, Maulwürfe, Hunde und andere Säugetiere nutzen diese Tasthaare um ihre Sinne zu unterstützen. Sie entlocken so, ihrer Umwelt, lebenswichtige Informationen. Die Tasthaare helfen den Katzen sich z.B. im dunklen zu orientieren, Beutetiere aufzuspüren, Gefahren wahrzunehmen und so weiter. Die Vibrissen bilden einen essenziellen Teil ihres Tastsinns, weswegen sie auch manchmal als sechsten Sinn der Katze bezeichnet werden.

Wichtig: Schnurrhaare NIEMALS kürzen oder abschneiden, weil sie zu den Sinus-, Tasthaaren gehören und dem Orientierungssinn dienen ! Das würde übriges unter Tierquälerei fallen und ist, laut Tierschutzgesetz(§ 11b 1), Strafbar !

Funktionen der Vibrissen:

  • Tastsinn
  • Orientierungshilfe
  • Navigationssystem
  • Bewegungsmelder
  • Stimmungsbarometer
  • Bestimmung Geschwindigkeit und Richtung von Wind
  • Kommunikation mit anderen Tieren und uns Menschen
  • ...

Die Tasthaare sind an den Haarwurzeln, die dreimal tiefer in der Haut liegen als normale Haarwurzeln, mit zahlreichen Nerven verbunden, die Signale ans Gehirn der Katze weiterleiten. Tasthaare sind bereits bei Neugeborenen voll entwickelt, im Gegensatz zum Seh- und Gehörsinn, was die Wichtigkeit dieses Organ gerade auch für die junge Katze verdeutlicht.

Schnurrhaare fallen auch immer mal aus und neue wachsen nach.

Katzenmütter z.B. beißen schon mal den Kitten die Schnurrhaare ab, damit diese nicht so schnell flügge werden.

Insgesamt am ganzen Katzenkörper, verfügen die Katzen über 156 Vibrissen/Tasthaaare. Vibrissen sind verstärkte und verlängerte "normale" Haare. Bei Katzen liegt das durchschnittliche tägliche Haarwachstum zwischen 205 und 300pm !

Nase/Mäulchen: Eine Katze verfügt im Durchschnitt über 24 Schnurrhaare(auch Makrovibrissen genannt), die sich je zu 12 Vibrissen auf jeder Nasenseite in vier waagerechten Reihen angeordnet befinden. Diese dienen der Katze zum „räumlichen sehen“

Wangen: sogenannte genale Vibrissen befinden sich pro Wange ca. 6 Stück. Diese dienen als Gefahrendetektor, indem die Katze auf Gegenstände in der Umgebung hingewiesen wird.

Augen: Über den Augen wachsen je Seite ca. 5 bis 10 subraorbitale Vibrissen, die als Sensoren dienen, ob sich etwas nah oder vor dem Gesicht der Katze befindet. Diese Schnurrhaare schützen die Augen vor Verletzungen und äußeren Einflüssen.

Weitere Schnurrhaare: Ebenso befindet sich Tasthaare an den Innen- und Hinterseiten der Beine (je 1 Tasthaar), Haarpinsel an und in den Ohren, Augenbrauen, kürzere Tasthaare an den Wangen und am Kinn, an der Oberlippe, Haarbüschel zwischen den Zehen und an den Fußballen.

Schnurrhaare können durchaus auch wellig, gekräuselt oder gelockt sein. Rassen wie z.B. American Wirehair, oder Selkirk Rex und andere, haben oft gelockte Schnurrhaare. Ansonsten sind Schnurrhaare drahtige, gestreckte Haare.

Farben: Vibrissen sind individuell unterschiedlich. Früher waren Schnurrhaare ursprünglich mal weiß oder ähnlich hell und waren damit meist ein deutlicher Kontrast zur Farbe des Gesichtsfells. Denn weiße Schnurrhaare sind für wilde Katzen, für die Kommunikation und Signalfunktion, auch auf größere Distanz gut zu erkennen und ermöglicht so, trotz großem Abstand zueinander, z.B. Revierrivalen ohne Kampf über Drohgesten klar zu machen, wer Ranghöher ist und/oder um den Anspruch des Reviers zu erheben.

Durch Züchtungen und Rassenkreuzungen entstanden mit der Zeit auch schwarze Schnurrhaare und ebenso auch Zweifarbige (weiß und schwarz).

Schnurrhaare dienen also auch der Kommunikation und sind ein prima Stimmungsbarometer. Legt die Katze ihre Schnurrhaare zurück, ist sie scheu. Eng anliegende Schnurrhaare nach hinten angelegt, so das das das Gesicht der Katze kleiner wirkt als normal, hat die Katze Angst. So versucht die Katze einem Angreifer gegenüber, bedrohlich zu wirken. Breit aufgefächerte Schnurrhaare, wie Hamsterbacken, ist die Katze erregt. Seitlich aufgerichtete Schnurrhaare bedeuten, Ruhe oder auch Gleichgültigkeit. Bilden die Schnurrhaare eine Linie mit dem Mäulchen, bedeutet dies Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung. Nach vorne gerichtete Schnurrhaare zeigen Lust auf Abenteuer oder auch Anspannung.

Erkrankungen:

Für brüchige Schnurrhaare gibt es verschiedene Ursachen. Auch wenn Schnurrhaare einen Knick haben oder stumpfe Spitzen, gibt es Gründe dafür. Und sollten die Vibrissen plötzlich ihre Struktur ändern, oder nach und nach ausfallen und nicht Nachwachsen, ist dies ein Grund zur Sorge !All diese Vorfälle weisen auf eine Erkrankung oder Mangelerscheinung hin, sollte die Katze umgehend dem TA Vorgestellt werden.

Ursachen für brüchige Schnurrhaare:

  • falsche Ernährung
  • Biotin-Mangel
  • Bauchspeicheldrüsen-Entzündung
  • Parasitenbefall
  • Stress
  • Allergien
  • Kontakt mit Zinkoxid (z.B. durch Salben, oxidiertem Zink...)

Ursachen für übermäßiges ausfallende Schnurrhaare:

Auch bei Katzen kann es zur Alopezie kommen. Eine angeborene, oder später entstehende Haarlosigkeit. Diese Erkrankung betrifft nicht nur das ausfallen der Vibirssen, sondern es können auch Organe, Krallen und Schweißdrüsen betreffen. Bei der angeborenen Alopezie kommen die Katzen bereits Haarlos zur Welt oder verlieren in den ersten 4 Wochen ihr Fell, hier sind z.B. die Nacktkatzenrasse Kahona-Katzen völlig Haarlos.

Mehrkatzenhaushalt Vorsicht !

Im Haushalt mir mehreren Katzen kann es sein, auch wenn dies eher selten vorkommt, das die Schnurrhaare nicht knicken oder abbrechen, sondern das der Artgenosse diese abknabbert. Dieses Verhalten kennt man von Katzenmütter, damit sich die Kitten nicht zu weit vom Nest entfernen. Beobachte also mal deine Katzen, wenn sie sich gegenseitig putzen, ob der Artgenosse, an die Schnurrhaare geht ! Somit kann man eine gesundheitliche Ursache für geknickt oder abgebrochene Vibrissen ausschließen.

Wo stammt der Name „Schnurrhaare“ eigentlich her ?

Der Name hat in der Tat nichts mit dem Schnurren zu tun. Es gibt die Vermutung, das im 18. Jahrhundert der Name von dem niederländischen Wort „snurbaard“ abgleitet wurde. Denn „snurre“ bedeutet Schnauze und „baard“ bedeutet Bart. Und frei übersetzt bedeutet es dann „Bart um die Schnauze“.

Manche Katzenhalter sammeln übrigens ausgefallene Schnurrhaare... einige schwören darauf, dass diese Glück bringen. Ich sammel auch, weil ich sie einfach gerne sammel, lach.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Hauskatze)
CookiesundMilch
Fragesteller

Danke!! er versteht sich eigentlich sehr gut mit seiner Artgenossin, sie kennen sich schon 3 Jahre. Daher hat mich das ja auch so gewundert. Aber auf jeden Fall danke für die Infos! Ich werde mal darauf achten

Hübscher Kater :). Ist normal und kann passieren mit den Schnurrhaaren! Ich ziehe Waisenkatzen für unser Tierheim auf und das kommt immer wieder vor.

Der häufigste Grund ist, dass die Schnurrhaare beim Spielen/ Toben ausgerissen werden. Ich hatte auch schon Katzen Zuhause ( 8 Wochen alt, fünf Tiere), die gar keine Schnurrhaare oder nur noch einseitig Schnurrhaare hatten. Wächst nach! Ist echt nicht schlimm.

Auf der anderen Seite sind auch lange, sieht für mich ganz normal aus. Also lange und kurze sind auf beiden Seiten.

Konnte ich bei meinen Katzen nie feststellen. Erklären könnte ich es mir nur, dass er mit der kurzen Seite irgendwo "hängen blieb", und sie sich quasi abgerissen hat.

In diesem Fall würden sie aber wieder nachwachsen.

Wenn nicht, dann kann auch gar nix passieren, wenn er kein Freiläufer ist, denn diese sind ja nur dazu da, damit er spüren kann, ob etwas in seiner Nähe wäre, was für ihn gefährlich ist.