Kater bedroht anderen Kater nach Zusammenführung?

( da ich immer der ,,ältere,, sage, soll keine Verwirrung aufkommen, denn der ,,ältere‘‘ ist erst 4 und der jüngere 1 Jahr alt, da ist der Altersunterschied nicht so groß)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vergesellschaftung unter Katzen kann von einer Woche bis über einen Monat dauern, gerade unter Katern kann dass etwas dauern und erfordert seine Zeit und geduld. Das Verhalten ist nicht untypisch die müssen sich erst mal kennen lernen und erst mal ihre Stellungen regeln. Der eine ist neu, der andere hat einen neuen in seinem Revier da wirds erst mal etwas 'Haarig' ich kann dir diese Pheromonstecker für die Steckdosen empfehlen, werden oft für die Vergesellschaftung von Katzen verwendet und wirkt beruhigend auf Katzen, kann die gemüter etwas abkühlen.
Der Altersunterschied geht eigentlich noch, 4 Jahre ist jetzt nicht alt. Gib ihnen einfach noch Zeit und habe geduld. Solange kein Fell und Blut fliegt ist es nicht schlimm.
Das gute bei Tieren ist, sofern sie sich nicht an die Gurgel gehen und keiner Verletzt wird, können sie ihre Angelegenheiten gut unter sich regeln.
Sie können es natürlich auch regeln während sie sich verletzen, aber als Halter will man dass dann doch eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Murmeltier7846
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps!

Ganz normal. Die müssen ihren Rangordnung klären. Egal wie alt die Katzen sind. Little will sich beweisen. Würde mir da keine Gedanken machen.

ich denke es ist zu früh das zu sagen, und ihr solltet erstmal abwarten wie es sich entwickelt. aber bei zwei katern kann es sein dass sie sich gar nicht verstehen, weil sie sind doch auch beide schon ausgewachsen

Ach, ich denke das ist normal.

Der Neue versucht sich erst mal zu behaupten (quasi "erst angreifen, bevor man angegriffen wird").

Der Alteingesessene muss auch erst mal mit der Situation klar kommen..... Früher oder später wird er Kontra geben.

Murmeltier7846
Fragesteller

Vielen Dank! Ja weil wir hatten uns schon gewundert, da unser Kater sonst auch draußen mit anderen Katern, oder seiner Schwester manchmal gekämpft hat und er so gar nicht versuchte sich zu verteidigen, sondern nur davon lief.

Dass der jüngere Kater den älteren die Stirn bietet, hat weniger mit dem alter und der körperlicher Überlegenheit zu tun! Der junge Kater wird wohl vom Charakter einfach dominanter sein! Gib ihnen Zeit, nach zwei Tagen ist das absolut normal!