Ist es normal, dass der Subway-Mitarbeiter mich als Kunde Bruder nennt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Ja

Naja ist auch nur ein Mensch.. für ihn scheint es wohl normal zu sein. Bei manchen jüngeren kommt er damit bestimmt gut an. Aber natürlich können sich manche auch davon gestört fühlen und es ist bestimmt nicht Subways art Leute anzuquatschen

Ja

Ja leider. Denn in der heutigen Zeit wundert mich nichts mehr. Es fehlt vielen Menschen an Respekt und der Slang ist oft haarsträubend und peinlich.

Nein

Subway ist kein Jugendclub, sondern ein gastronomischer Betrieb, der mit Kunden aller Altersgruppen (wenn auch vorwiegend eher jugendlichen Kunden) und aus allen sozialen Schichten zu tun hat.

Ein Subway-Mitarbeiter sollte vor dem ersten Einsatz mit Kundenkontakt, also z.B. an der Theke, jedenfalls soweit "angelernt" werden, dass ihm vermittelt wird, wie er Kunden höflich zu adressieren hat. "Bruder" gehört in keinem Fall zu einer kundenadäquaten Anrede in einem Gastronomiebetrieb, zumindest nicht in einem, der sich von einem Orient-Imbiss oder einer Wurstbude im Industriegelände unterscheiden möchte.

Bei Subway scheint es aber keinerlei Mitarbeiter-Schulung zu geben. Die Bezahlung ist angeblich auch sehr schlecht¹. Jeder Mitarbeiter muss alles machen. Es gibt keine klare Arbeitsstruktur. Das gesamte Arbeitsumfeld sei nicht motivierend, es herrsche kein Teamgeist, der Arbeitgeber interessiere sich nicht für Verbesserungsvorschläge, ihm sei die Arbeitsatmosphäre in seinem Betrieb egal, das hört man vielfach von ehemaligen Mitarbeitern. (s. auch kununu)

Ich habe schon oft gehört, dass der Ton, der gegenüber Kunden angeschlagen werde, teilweise unterirdisch sei. Es ist von inkompetentem und unfreundlichem Personal die Rede. Wenn die Bezahlung tatsächlich so schlecht ist, und wenn es stimmt, dass für die Work-Life-Balance nichts seitens des Arbeitgebers getan wird, dann wundert mich das allerdings nicht.

Das hängt aber sicher sehr stark von dem jeweiligen Franchisenehmer ab. Vereinzelt gibt es vermutlich auch Subways, die gut funktionieren, weil der Chef auf ein gutes Betriebsklima Wert legt, das sich ja letztlich positiv auf den Umgang mit den Kunden auswirkt und so auch zu zahlreicher Stammkundschaft führt, was schließlich mehr Umsatz und dementsprechend höheren Gewinn zur Folge hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subway_(Schnellrestaurant)

¹ Im Wikipedia-Artikel heißt es unter dem Abschnitt Kritik, Franchisenehmer dazu, "auch die Entlohnung der Mitarbeiter liegt weit unter dem branchenüblichen Stundentarif".

Ja

Das hat er nett gemeint. Das war nicht böse. Er wollte nur freundlich zu dir sein.

wiesocu
Fragesteller

Ja das ist mir klar :)