Ist es normal, dass bei der Deutschen Post versendete Großbriefe von den Zustellern an bestimmten Stellen aufgerissen werden, um damit den Inhalt zu überprüfen?

ff

dr

fd

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja, ist normal 0%

3 Antworten

Nein

Das öffnen von fremden Briefen ist eine Verletzung des Briefgeheimnisses und eine Straftat (§202 StGB). Eine Ausnahme sind Buch- und Warensendungen, hier gibt es besondere Inhaltsbeschränkungen, und der Absender weiß auch das diese überprüft werden können.

Es kann allerdings sein das ein Umschlag bei der Sortierung beschädigt wird. Entweder weil der Brief nachlässig verpackt wurde oder weil es einen Fehler in den Sortieranlagen gibt.

Nein, es ist nicht Aufgabe der Postboten, den Inhalt der Briefe zu überprüfen. Dafür sind sie nicht qualifiziert und es wäre auch ein Verstoß gegen das Postgeheimnis.

Rindosan
Fragesteller

Und was kann man dagegen tun? Es kommt bei mir immer wieder vor.

verreisterNutzer  29.04.2023, 13:19
@Rindosan

Vielleicht kleben die Briefumschläge nicht richtig. Auf jeden Fall kannst du nicht den Postboten dafür verantwortlich machen, denn du weißt ja gar nicht, ob er es war. Er hat gar keine Interesse, Briefinhalte zu prüfen. Im Gegenteil: Ihm liegt daran, seine Tour möglichst schnell zu beenden und Feierabend zu machen.

Nein

Damit hat der Postbote rein gar nichts zu tun.

Und habe ich noch nie erlebt, das solch ein Brief mal bei im Briefkasten lag.

Und wenn du das öfters hast, dann Reklamiere es bei der Beschwerde Hotline.

Denn Briefe und Pakete werden ausschließlich im Sortierzentrum geprüft, nicht vom Postboten.