Leitcodes der deutschen post?

3 Antworten

Ursprünglich als die Codes neu waren (1993 ?) wurden einfach alle Straßen und Plätze innerhalb einer PLZ alphabetisch durchnummeriert, wenn man das alte PLZ-Buch von damals nimmt, kommt das ungefähr hin. Mittlerweile gabs aber so viele Änderungen, neue Straßen, Umbenennungen, Eingemeindungen.., dass das nicht mehr so geordnet ist.

Mittlerweile werden von vielen Versendern die neuen Routing-Codes verwendet, die mehr Informationen speichern können, z.B. den Empfänger.

Die alten Leitcodes werden nur noch dann aufgeklebt, wenn mittels Videocodierung keine Anschrift zur Sendungsnummer gespeichert werden konnte.

Als Nicht-Postler dürfte es wohl sogut wie unmöglich sein an den postinternen Verschlüsselungsmodus der Strassenangabe in dem Leit-Code zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Des wos du da fragst höhr ich zum ersten mal und zur info ich arbeite bei der post!
Ja die postleitzahl kommt immer im code vor der rest ist blödsinn das da strassennamen in 3 stelligen zahlen steckt!!

jojo75
Fragesteller

Dann tip mal bei google "leitcode wikipedia" an. Als Postangestellter solltest du zumindest das wissen.

Mascht264  10.09.2015, 19:23

Stimmt schon mal nicht weil die plz die nr. 10,11,12,13

jojo75
Fragesteller
@Mascht264

Da muss ich dich entäuschen, die PLZ besteht aus 5 ziffern Herr Postmann

lilatrudi  10.09.2015, 20:02

Des wos du da fragst höhr ich zum ersten mal und zur info ich arbeite bei der post!

Das finde ich aber mehr als traurig, dass das einem Postler unbekannt ist.

Mascht264  11.09.2015, 22:29

Bin österreichische post plz in österreich sind 4stellig

lilatrudi  13.09.2015, 20:11
@Mascht264

Ach so, na dann.

Hier wurde aber nach dem Leitcode der Deutschen Post  gefragt.