Ist es normal das trotz richtiger Ausführung beim bauchtraining am nächsten Tag Rückenschmerzen (Muskel) habe?

4 Antworten

Es kommt darauf an, elche Übungen du ausgeführt hast. Es gibt Bauchübungen wie z.B. die Planke, wo Bauch und Rücken gleichzeitig trainiert werden. Da kann es vorkommen, dass du auch im Rücken Muskelkater hast.

Hast du allerdings eine Übung gemacht wie Sit ups auf einer negativ Schrägbank, dann kann es auch sein, das du deine Wirbelsäule überlastet hast und die Schmerzen daher kommen!

Wichtig ist bei Bauchübungen, dass der natürliche Bewegungsablauf eingehalten wird und nicht irgendwelche komischen Verrenkungen machen sollte.

ODER....du trainierstr deinen Rücken zu wenig. Das heisst dein Bauch ist enorm stärker als dein Rücken und es entstehen Disbalancen in der Körpermitte. Dein Bauch kann der Anstrengung stand halten, dein Rücken ist aber zu schwach...

Das passiert meistens, wenn du den unteren Rücken im Verhältnis zu den Bauchmuskeln im Gesamttraining vernachlässigst.

Eine starke Rückenmuskulatur ist auch für das Bauchmuskeltraining wichtig, also überleg mal, wie du diese Muskelpartie trainieren möchtest.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir als Einsteiger die Übung am "Rückenstrecker", als Fortgeschrittener ist Kreuzheben sehr effektiv.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG, Fdez92

Rückenschmerzen solltest du bei keiner Muskelgruppe beim trainieren haben. Falls es kein Rückenmuskelkater ist sollte aufjedenfall was falsch sein. Rückenmuskelkater kannst du beim Bauchmuskeltraining schon bekommen, sollte jedoch im unteren Rücken sein. Manche Übungen wie z.B. Plank trainiert auch diese Muskelgruppe. Falls du deine schmerzen weiterhin hast geh lieber zum arzt

Mach keine Sit-Ups, sondern Crunches