Ist es normal das man in der Englisch Vorlesung nichts versteht?

11 Antworten

Um die Fähigkeit zu verbessern, die englische Sprache besser zu verstehen, empfehle ich englische Filme oder Videospiele anzusehen/ zu spielen und Dich an den Untertiteln zu orientieren oder die auch testweise wegzulassen.

Du solltest nicht verzweifeln oder den Kopf in den Sand stecken, sondern Deine Schwächen erkennen und Dich freuen, dass Du eine gefunden hast. So weißt Du, woran Du arbeiten kannst.

Es passiert wahrscheinlich öfters als man denkt, aber es sollte nicht normal sein. Theoretisch solltest du in einer Vorlesung nicht jede Vokabel kennen (falls doch ist das natürlich super!) aber du solltest Vorlesungen mehr oder weniger ohne Probleme verfolgen können.

Versuch (falls du es noch nicht weißt) erst mal rauszufinden, warum du Probleme hast deinen Dozenten zu verstehen. Damit meine ich, ob dir das Vokabular einfach fehlt weil es ein "absurdes" Thema ist, ob du ganz wo anders saßt als die Kommilitonen die du gefragt hast und es bei dir zu leise war, oder ob du mit dem Akzent von deinem Prof nicht ganz klarkommst. Je nachdem kannst du dann anderst vorgehen um in der Vorlesung besser mitzukommen.

Es kann auch sein, dass du einfach (wenn auch nur unterbewusst) mit der Situation große Vorlesung,man ist still, Prof redet 1 1/2 Stunden Englisch übervordert warst weil du das nicht gewohnt bist und du es deswegen nicht gut verstanden hast und es beim nächsten mal schon viel besser funktioniert

Normal ist eigentlich nicht, wenn man in einem Fach, in welchem auch immer, nichts versteht. Da sollte man sich fragen, ob man dann richtig in diesem Studienfach ist.

Hochschule ist nun Mal etwas anspruchsvoller vom Niveau her und da ist es normal, das man ohne Nachbereitung nicht komplett mitkommt.

Gruß

Wieso verstehst du nichts?

Ist der Dozent zu leise? Der Kurs zu kaut? Fehlt dir Vokabular? Kommt du mit dem Dialekt des Dozenten nicht klar?

Dann hapert es wohl schwer an Deinem Hörverständnis. Das kann man unterschiedlich schulen:

Konversationskurs belegen

englischsprachige Hörbucher

Filme im Original sehen.

Bei beidem bewusst sowohl AE als auch BE- amerikanisches und britisches Englisch. Da gibts nämlich auch gute Unterschiede, dann noch Dialekte.. Wenn Du einen Schotten nicht verstehst, das wundert irgenmdwie nicht, aber der Dozent wird kaum derart starken schottischen Dialekt sprechen. ;-)

Sieh zu, da schleunigst auf Stand zu kommen, sonst verpasst Du viel zu viel.

SiViHa72  23.10.2019, 09:53

PS: und Du musst das auch ohne Folien verstehen können. Ganz klare Ansage, sonst hast Du Dich mit dem Studium echt total verschätzt.