Ist es normal das ich meinen Finger doppelt sehe?

6 Antworten

Du hast zwei Augen. Dein Gehirn erhält also zwei Bilder. Wenn du deinen Finger fokussierst, dann rücken deine Pupillen enger beisamen wodurch bei entfernteren Gegenständen Doppelbilder entstehen.

Also ja, das ist normal. Wenn es nicht so wäre, könntest du nicht 3-dimensional sehen.

Erst mal, was DocShamac sagt.

Du siehst immer zwei Bilder. Wenn du Deinen Blick auf ein Objekt richtest, dann stellt sich er Winkel der Blickrichtung so ein, dass sich die Bilder überlappen. Im Gehirn wird daraus ein 3D-Bild erstellt.

Wenn Du nun den Winkel der Augen z.B. bei Nahsicht verstellst, hast Du im Hintergrund ein Objekt, was sich im rechten Auge auf der linken Seite befindet und im linken Auge auf der rechten Seite. Im Gehirn lassen sich diese beiden Ansichten nicht mehr deckungsgleich zusammen setzen und es entsteht eine Doppelansicht mit Lücke dazwischen. Umgekehrt bei Fernsicht genauso nur anders herum.

Du solltest mal beim Augenarzt oder Optiker Deine Augen checken lassen.

Ich habe es gerade getestet. Ich sehe nichts doppelt, nur das verschwommen, auf das ich mich nicht konzentriere.

Dann guckst du entweder nur mit einem Auge, mit deinen Augen stimmt etwas nicht oder du schaust nicht richtig hin.

Schaue auf diese Buchstaben am Bildschirm und halte den Blick starr darauf. Jetzt bewege deinen Finger ca 15 cm vor deine Nase. Deinen Finger wirst du nun doppelt sehen. Kein Grund zum Arzt zu gehen.

1
@DocShamac

Egal, ob mit oder ohne Brille: ich sehe nur einen verschwommenen Finger.

Ich bin kurzsichtig und altersweitsichtig, daher habe ich eine Gleitsichtbrille.

0
@Seeheldin

Wenn dein Finger direkt vor deiner Nase ist (berühre diesmal die Nasenspitze), dann befindet er sich RECHTS von linken Auge und LINKS vom rechten Auge. D.h. im linken Bild wird der Finger rechts vom Bildschirm sein (welchen du anstarrst), im rechten Bild links von diesem Bildschirm.

Wenn du nur einen Finger siehst, dann also entweder den rechten oder den linken.

Den anderen nimmst du vermutlich nicht wahr, weil du ihn übersehen hast, oder weil du ihn aufgrund deiner Sehschwäche nicht sehen kannst.

2

Doppelsehen,was kann das sein?

Hey!

Ich sehe nun schon seit ca. 1 Woche doppelt.Wenn ich zum Beispiel meine Hand vor meinen Augen halte sehe ich diese doppelt und wenn ich ein Auge schließe,dann seh ich wieder normal.Mir kommt es so vor als wenn ich mich nur auf eine Sache konzentrieren kann.Entweder nur auf den Hintergrund oder zum Beispiel nur auf meine Hand und den Rest sehe ich dann doppelt.Ich hab das Gefühl das ich dünnere Sachen wie mein Finger gar nicht so richtig warnehmen kann und einfach durchgucken kann.Ich hab nun voll Angst das ich MS habe. Vor einem Monat wurde bei mir schonmal ein MRT durchgeführt(wegen Kopfschmerzen) allerdings ohne Befund. Was kann das sein?

...zur Frage

Ein Fall von Doppelbilder?

Hallo ich möchte mal ein Thema aufgreifen was mich schon mein Leben lang begleitet aber mich nun mehr und mehr beschäftigt.

Undzwar geht es um das sehen von doppelbilder. Ist es normal das wenn ich mich beispielsweise auf meine hand konzentriere und drauf starre, dinge im hintergrund doppelt sehe?

Oder andersrum genau so, wenn ich mich auf den hintergrund fokussiere und meine hand sozusagen unscharf werden lasse sehe ich diese doppelt.

Ein anderes beispiel ist wenn ich beispielsweise am handy bin, sehe ich wenn es mir dann auffällt gegenstände im hintergrund doppelt

Ist das normal ?

...zur Frage

Ist es möglich Doppelbilder zu sehen obwohl man nicht räumlich sehen kann?

Hallo, Ich habe das Problem, dass ich ab und zu Doppelbilder sehe, diese kann ich auch bewusst provozieren.

Als ich meinen Führerschein machen wollte und den Sehtest gemacht habe konnte ich nur die Hälfte erkennen weil wohl mein rechtes Auge "abschaltet" so hat es mir mein Augenarzt zumindest damals erklärt und ich somit kein räumliches sehen besitze. Habe dann eine Brille bekommen und habe den Sehtest ganz normal bestanden. Das war vor Ca 4 Jahren. 

Vor ein paar Monaten habe ich dann als ich an der Ampel stand die Ampel plötzlich doppelt gesehen, habe mir da aber nichts bei gedacht. Mittlerweile kann ich die Doppelbilder aber bewusst provozieren wenn ich z.B mein Handy vor mein Gesicht halte( bis zu einer Armlänge abstand) und mich dann auf Dinge dahinter konzentriere sehe ich das Handy doppelt und kann auch teilweise quasi durch das Handy durchschauen so sieht es dann zumindest aus. Wenn ich mich dann aber auf das Handy konzentriere sehe ich die Dinge im Hintergrund doppelt. Die Doppelbilder treten mit und ohne Brille auf.

Eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich doppelt sehe wenn ich kein räumliches sehen besitze oder ?

Ich werde auch nochmal zum Augenarzt gehen aber bis ich da einen Termin bekomme dauert es ewig..

...zur Frage

Woher kommt dieses Doppelt sehen?

Wenn ich auf Helle Sachen auf dunklem Grund schaue also z.B. weiße schrift auf schwarzem Grund oder den Mond dann sehe ich diesen leicht doppelt nach oben versetzt, wobei es nicht wirklich doppelt ist sondern nur ein kleiner Oberer Teil doppelt nach oben versetzt ist.

Wenn ich die Augen leicht zu kneife dann verschwindet es, reiße ich sie auf dann verstärkt es sich. Daher ist es auch hauptsächlich abends bei weiter geöffneten Puppillen.

Bei nomalen Objekten ist es überhaupt kicht wenn ich z.Bm einen Apfel anschaue, dann ist da nix doppelt.

Das ganze ist auch binokular, also auch nur auf einem Auge.

Es ist auch noch erwähnenswert das der Doppelte schein von z.B. weißen Sachen leicht bläulich ist bzw. An der oberen Kante immer etwas anderfarbig z.b. Bunt. Daher weiß ich schon das es i.was mit der Brechung zu tun hat.

Bei Augenarzt war ich schon dieser konnte es sich aber auch nicht wirklich erklären, und es war sonst auch alles in Ordnung.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder weiß sogar woher es kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?