Ist es normal das ich m 12 in meinem jungen Alter schon Atheist bin weil ich glaube nicht an Religionen?

9 Antworten

Das ist normal, weil man in dem Alter noch nicht richtig weiß wo der Hase lang läuft. Man kann sich zwar Wissen über religiöse Dinge anhäufen, vielleicht im Reli Unterricht gute Noten haben, aber das wars dann auch schon.

Als Kind und Jugendliche hatte ich auch immer gute Noten in dem Fach und eine gewisse Bibelkenntnis, weil die Storys daraus mich interessierten. In jungen Jahren wurden mir die Kindgerecht erzählt. Allerdings was Glauben bedeutet, das habe ich so richtig erst mit 43 Jahren begriffen.

Davor bin ich aber durch mehrere harte Schulen gegangen, sprich habe gewisse Erfahrungen gemacht die eher negativ waren in Bezug auf Religion.

Man weiß nie was kommt. Du kannst heute Atheist sein, morgen gläubig. Bei vielen Menschen ist es auch andersrum, die sind heute gläubig und morgen sind sie Atheist. Das hängt immer ganz vom Leben ab, welches die Menschen führen und welche Erfahrungen sie machen.

Ich nehme an, dass du Gott noch nicht persönlich kennengelernt hast, weshalb du nicht glaubst, dass er existiert.

Die Bibel sagt, dass man ihn finden kann, wenn man ihn sucht.

Vielleicht hat dein gesamtes Umfeld ihn nich nicht gesucht und deshalb nichts mit ihm erlebt. Und das hat dich in deinem Leben bisher geprägt.

Die Wissenschaft kann dir weder beweisen, dass es Gott gibt noch dass es ihn nicht gibt. Überlege lieber mal rational und logisch, ob es suf dieser Welt irgendwas gibt, dass ohne einen Anstoß oder Plan existiert? Und dann warum ausgerechnet diese Welt ohne Sinn jnd Ziel entstanden sein soll.

Um Gott kennenzulernen braucht es ein ehrliches Suchen nach ihm und die Demut, zu akzeptieren, dass man selbst nicht Gott ist. Das ist erstmal schwierig, bis man begriffen hat, wie gut er ist und was man ohne ihn alles verpasst!

Lucien520
Fragesteller

Wer sagt das die Bibel nicht eine Lüge ist soll man wirklich auf ein Buch vertrauen

LoveinChrist  24.06.2023, 21:18
@Lucien520

Es gibt Wissenschaftler, die Atheisten waren und beweisen wollten, dass die Bibel Unwahrheiten enthält. Das AT besteht aus vielen Ortsangaben usw. Jedenfalls hat das Vorhaben nicht funktioniert und sie sind Christen geworden. Wenn die Bibel nicht echt wäre, dann würde es weltweit nicht so viele Christen geben, die Bibel das am meisten verbreitete Buch weltweit sein und Israel wäre noch immer ein Wüstenstaat, aber nahezu unbewohnt und halt nicht Israel.

Dass Juden aus allen Nationen zurückkommen in ihre Heimat wurde detailliert im AT vorhergesagt. Dass es überhaupt noch Juden gibt, nach der Zerstreuung vor 2000 Jahren und trotz der Repressalien, ist ein Beleg dafür, dass die Bibel kein normales Buch ist.

An Religionen kann man nicht glauben, die sind Fakt, höchstens an deren Lehren. Ob man das tut oder nicht, ist keinesfalls vom Lebensalter abhängig. Atheist kannst du mit 10, aber auch mit 100 sein.

Ja, das ist nicht ungewöhnlich. Generell ist der Trend: je jünger, umso atheistischer bzw weniger religiös.

Bei einer Studie in Österreich kam raus:

45% der 10- bis 19-jährigen gehen beim Thema „Religion“ emotional auf Distanz: 38% Prozent
reagieren auf die Frage, woran sie denken, wenn sie „Religion“ hören, mit „Dazu fällt mir gerade
nichts ein“, 7% sagen unumwunden: „Religion ist nichts für mich.

https://jugendkultur.at/wp-content/uploads/Presseinformation_Studie_Jugend-und-Religion-2019.pdf

Definiere Atheist und Religion, und du hast dich mit eigenem Verstand damit beschäftigt. Ein Schulkind versteht Gottes Worte vollkommen.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Gott)