Ist es normal das ich den ganzen Tag in meinem Zimmer bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Kinder wie du sollten in dem Alter viel Zeit mit Freunden und Familie, vor allem draußen, verbringen. Ist für deine Entwicklung und auch physisch für dich am besten. Du wirst später nicht so fit sein, wenn du jetzt nichts machst, da sich die Muskeln bei zu wenig Bewegung abbauen. Mach Sport und geh raus mit Freunden. Das ist das Beste, was man in dem Alter machen kann. Du würdest dir sonst später einreden, warum du früher so viel Zuhause gehockt hast und nichts erlebt hast.

Das kann man im Hochsommer bei großen Aussentemperaturen gerne Mal machen. Aber gerade im Sommer spielt das wahre Leben draußen statt. Warum sind Badeseen, Freibäder, Sommerfeste, Grillfest, Straßenfeste usw. alle im Sommer? Weil da die Menschen in der Regel am Besten gelaunt sind. Sei doch auch aktiv. Im Zimmer kannst du doch wieder bei schlechtem Wetter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist in der Pubertät und es ist unerträglich warm; Würde also sagen es ist relativ normal, nur im Bett liegen zu wollen.

Woher ich das weiß:Recherche

War bei mir in dem Alter auch so. Das hält aber nicht ewig, irgendwann will man wieder Kontakt zu anderen haben. Bei mir hat die Phase ca. 6-8 Monate angedauert und seitdem bin ich so kontaktfreudig wie nie zuvor.

In der Pubertät kann so eine Phase mal ganz "normal" sein - aber langfristig ist so ein Rückzug nicht gut. Überlege Dir gute Ziele, die Dich wieder in Kontakt mit anderen Menschen bringen.